24. März 2024 - Das Gelbe vom Ei

Stefan Piltz • Jan. 08, 2024

Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling von Berlin-Charlottenburg!

Zu Ostern verwandeln viele Töpfer, Malerinnen, Mode- und Schmuck-Designer den Karl-August-Platz in Charlottenburg rund um die romantische Trinitatiskirche in eine quirlige Kunstmeile. Am 24. März von 11 bis 18 Uhr präsentieren sie ihre handgemachten Unikate, stellen ihr kreatives Können unter Beweis und lassen sich dabei gerne über die Schulter schauen. Die Veranstalter, der Verein Family & Friends e. V. „für Stadtteilkultur in Berlin“, freut sich über den 3. Ostermarkt mit echten Originalen.

Von der klassischen Patchworkdecke über filigranen Schmuck, rustikale Keramik, handgefertigte Duftseifen oder künstlerische Grußkarten – vom Gemälde über Fotografien bis hin zu Skulpturen laden die Kreativen zum Stöbern und Staunen ein. Selbstverständlich werden bemalte Eier und andere Osterdekorationen nicht fehlen. Auch kulinarisch gibt es Besonderheiten wie Osterbrot, Eierlikör, Schokolade und Pralinen.

Ursula Reddmann hat diese fabelhaften Osterhasen aus Salzteig gefertigt, die es beim

Gestatten – lauter (Berliner) Originale!

Ganz besonders gut passt der zarte Schmuck von Tausendharz zum Frühling: In Harz gegossen und zu filigranen Unikaten gefertigt werden viele farbenfrohe Pflanzen und Naturmaterialien quasi „unsterblich“. Beim Spazierengehen mit ihrer Hündin durch Berlin hat die Schmuckdesignerin Jenny Tausendfreund immer Beutel, Kiste und Schere dabei und konserviert die sie umgebende Artenvielfalt als besondere Schmuckstücke für Naturverliebte. www.tausendharz.de

Handbemalte sorbische Ostereier sind eine besondere Attraktion zu Ostern. KugelEI besticht durch Hühner-, Gänse- und Straußeneier, aber auch exotische Emu- und Nandu-Eier, die nach alter sorbischer Tradition und Technik bemalt werden: Mit Federn und Nadeln trägt Heike Petraschk kunstvoll das Wachs auf die Eier auf und zaubert so farbintensiven Osterschmuck. Zuschauen erwünscht! https://www.etsy.com/de/shop/KugelEi

Thomas Czimczik fertigt aus vegetabil gegerbtem Vollrindleder auf Maß Gürtel an. Und mit seiner mobilen Gürtelwerkstatt und dabei meist im auffälligen Outfit mit schwarz-roter Schottenkaro-Schürze und Schirmmütze sogar vor Ort. Seine Kunden können dabei zwischen Gürtelschnallen in verschiedenen Größen und Designs wählen. „Zwischen drei und fünf Minuten dauert es, dann ist der haltbare und geschmeidige Gürtel fertig“, erklärt Czimczik, der eigentlich Künstler ist und das Sattlerhandwerk in München gelernt hat. Und reparieren tut er auch: „Viele Kunden fragen danach und haben tatsächlich zufällig einen defekten Gürtel im Auto.“

Die Liebe zur Handschrift ist bei „Magister Schauenburgs schlauen Schreibwaren“ allgegenwärtig: Nachhaltige, intelligente und handgefertigte Werkzeuge rund ums Handschreiben wie Schreibfedern, Tinte, gebundene Journale, Cobochon-Lesezeichen oder Siegel hat Marc Höhne in großer Auswahl. Dem Schreibspaß steht damit nichts mehr im Wege – ab sofort gehen flüchtige Gedankenblitze oder Reiseerinnerungen nicht mehr verloren. https://www.magister-schauenburg.de/

Ob praktisch-schön, überraschend-edel oder überflüssig-genial – das auf dem Ostermarkt präsentierte Kunst und Handwerk ist ebenso originell wie die Originale, die sie mit Liebe und Leidenschaft fertigen.

Workshops geben Besuchern die Möglichkeit, ihre eigenen Kunstwerke herzustellen. Dies ist für Kinder wie Erwachsene eine großartige Gelegenheit, neue Handwerke zu probieren und Kleinode zu kreieren, die den Liebsten Freude machen.

Auch traditionelle Osterleckereien dürfen nicht fehlen. Im Angebot stehen verschiedenen Sorten Gin, Baumkuchen - ein Irrtum, wer denkt, dass sie nur zu Weihnachten lecker sind -, und Cindy Welz handgemachte Pralinen.

Cindy Welz in ihrer Pralinenküche und Ostereier mit Klötemköm

Original Salzwedeler Baumkuchen