Blog-Layout

Mit GLAS, KUNST und GRAVUR in den Sommer

Claudia Scholz • Juli 03, 2020

Glas, Kunst und Gravur - Inge Gerner Glasgravur

Entstehung eines Lookbooks am Beispiel

Wie die Federn ins Glas kamen

Märchen wie „Die Schöne und das Biest“ oder „Rumpelstilzchen“ sind 4000 Jahre alt. Manche sind älter, andere jünger. Unsere Volksmärchen haben durch Weitererzählen überlebt - wie zum Beispiel „Frau Holle“. Täglich schüttelt sie die Betten des Segens über den Menschen aus.

Und zwei Mädchen kamen sie einmal besuchen. Eins war schön und fleißig, das andere hässlich und faul. Beide schüttelten die Betten aus. Doch nur die Fleißige schüttelte sie so aus, dass sich die Federn über Himmel und Erde ergossen. Das tat sie so lange, bis sie sich wieder zurück nach Hause sehnte. Da entließ Frau Holle sie aus ihren Diensten und belohnte sie mit purem Gold dafür.

An dieses Mädchen erinnern wir uns gern. Denn seither sind die Gläser der Gravurwerkstatt Inge Gerner mit Federn gefüllt, von den einige mit dem Glas verschmolzen.

Unser nächstes Online-Event: Schlag uns deinen Termin vor. Und gib allen Bescheid, die dabeisein sollen. Wir freuen uns auf euch!
Dieses Lookbook begleitet unser Meeting:
Mehr über LOOKBOOK & Co. erfahren? Oder möchtest du auch eins haben? Dann trag dich hier ein:

Man kann uns über die Schulter schauen: Die Entwicklung eines Lookbooks

Das Band zwischen Linda Jopp sowie Klaus Hagedorn von Inge Gerner Glasgravur und Family & Friends e. V. war schnell geknüpft, der Kontakt herzlich, und die Bilder mit den Texten waren schnell auf den Weg gebracht. Es gibt viel zu erzählen. Das würde ganze Bücher füllen. Deshalb haben wir verabredet, die offene Werkstatt auf der Zitadelle vorzustellen und zunächst nur das erste Kapitel aufzuschlagen: Die Feder und du.

In der Einführung zeigen wir, wer die Menschen hinter Glas, Kunst und Gravur sind und wo Inge Gerner Gravurwerkstatt zu finden ist. Glas, Kunst und Gravur ist ihr Claim, für den sie stehen.

Im ersten Kapitel erfahren wir, für welches Dekor sie gerade "brennen". Warum dies so ist, werden wir beim ersten Online-Treffen erfahren, das im Juli stattfinden wird. Doch dabei wird es nicht bleiben. Bald darauf schlagen wir ein zweites Kapitel auf. Vielleicht erfahren wir darin, wofür "Glas, Kunst und Gravur" steht bzw. wofür es nicht steht? Oder wir lesen, was die offene Werkstatt so ungewöhnlich macht?
von Stefan Piltz 25 März, 2024
2. Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Karin Bolz fertigt Weihnachtssterne aus Patchwork.
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
10 Jahre „Weihnachten im Westend“ in der Preußenallee: Nur echt mit Rüsseltier Jochen
von Stefan Piltz 02 Okt., 2023
Ein Streifzug durch Kunst, Handwerk und Design bei Erntedank 2023
Weitere Beiträge
Share by: