Weihnachten in Westend vom 16. - 17. Dezember 2023

Stefan Piltz • Okt. 03, 2023

10 Jahre „Weihnachten im Westend“ in der Preußenallee: Nur echt mit Rüsseltier Jochen

Der Verein Family & Friends e. V. feiert mit seinem charmanten „Weihnachten im Westend“ am 16. und 17. Dezember 2023 in der Preußenallee in diesem Jahr ein Jubiläum und lädt alle Berliner*innen ein, unbedingt vorbeizuschauen: Bereits seit 10 Jahren sorgen die Veranstalter für einen ebenso stimmungsvollen wie kuriosen Weihnachtsmarkt. Wo sonst können Sie schließlich Jazz-Nikoläusen lauschen, die Weihnachts-Klassiker wie Jingle Bells oder White Christmas aufspielen; Falkner-Shows mit frei fliegenden Greifvögeln bestaunen oder gar einem radelnden und singenden Weihnachts-Elefanten namens Jochen begegnen?

Nicht Ochs und Esel sind die tierischen Highlights des kunsthandwerklichen Weihnachtsmarktes in der Preußenallee in Charlottenburg-Westend, sondern ein weihnachtliches Rüsseltier. „Weihnachten in Westend“ gehört zu den kleinen, familiären Weihnachtsmärkten im Berliner Kiez, bei denen sich die Nachbarschaft trifft und gemeinsam Advent feiert. Maskottchen Jochen aus Weimar gehört zu „Weihnachten im Westend“ wie der geschmückte Weihnachtsbaum zu Heiligabend. Denn der sprechende „Edelfant“ liebt Weihnachten, passt so gerade in seinen leuchtend roten Weihnachtsmantel und radelt fröhlich singend achtsam mitten durch die Besucher*innen hindurch.

Ein familienfreundliches & feines wie unterhaltsames Programm

Mit seinem Programm ist der Markt vor allem bei Familien und großen wie kleinen Kindern beliebt. Während der fesselnden Falknervorführung können Eltern wie Großeltern an den Kunsthandwerk-Ständen vorbeischlendern und ihre letzten Weihnachtsgeschenke besorgen. Schmiede, Drechsler oder Gürtelmacher zeigen ihre Handwerkskunst direkt vor Ort her und lassen sich bei der Arbeit gerne über die Schulter blicken und ausfragen. Am Alpaka-Stand gibt es nicht nur selbstgesponnene Wolle und warme Kleidung, sondern auch die liebenswürdig dreinblickenden Tiere selbst, deren kuschelweiches Fell man gerne streicheln darf. Besuchen sollte man ebenfalls unbedingt den Märchenerzähler von LuginsLand, dessen zauberhaften Geschichten man im beheizten Zelt lauschen kann. Die Jazz-Nikoläuse stimmen derweil mit Jingle Bells, White Christmas und anderen Weihnachtsklassikern auf das Weihnachtsfest ein. An den Ständen mit süßen und herzhaften Weihnachtsspezialitäten kann man sich stärken oder bei einem heißen Winzerglühwein oder Punsch aufwärmen.

Das Westend von Berlin-Charlottenburg

Im Westend von Berlin-Charlottenburg findet sich neben dem originellen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarktes in der Preußenallee die nahegelegene Reichsstraße, eine gemütliche Einkaufsstraße mit netten Geschäften und Restaurants. Hier ist auch das alteingesessene Kabaretttheater „Die Wühlmäuse“ zu Hause. Das ehemalige Atelierhaus des Künstlers Georg Kolbe bietet klassische Moderne und zeitgenössische Kunst. Olympiastadion und Olympiagelände sind ebenfalls nicht weit, und der Glockenturm oder der Funkturm auf dem Messegelände bieten weite Panoramablicke.

Wann und wo findet "Weihnachten in Westend" statt?

• Am dritten Adventswochenende: 16. und 17. Dezember 2023 jeweils von 12 bis 21 Uhr
  • Eintritt frei
  • Preußenallee, 14052 Berlin, Stadtplan: https://goo.gl/maps/czrCuz5y48r