Blog-Layout

Kunst, Handwerk und Design zum Erntedank: 1. Oktober 2023

Stefan Piltz • Sept. 05, 2023

Kunst, Handwerk & Design am Karl-August-Platz

Opulent gedeckter Tisch zum Erntedank

Berlin, 27. September 2023. Zum Erntedank am 1. Oktober 2023 verwandelt sich der Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg wieder in eine quirlige Kunst-, Kultur- und Genussmeile. Über 70 Kunstschaffende präsentieren ihre kreativen Design-, Handwerk- und Kunst-Objekte rund um die Trinitatiskirche. Für besonderen Genuss sorgen in diesem Jahr die „Glamourösen Exzentriker“ mit einer kleinen Ausgabe des „Opulent gedeckten Tisches“ von Stella Ahangi – beide über die Grenzen Berlins hinaus bekannt und beliebt.

 

Wer individuelle und ganz besondere Geschenke sucht, ist am 1. Oktober in Charlottenburg richtig: Die Materialien der präsentierten Werke sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die mit unterschiedlichen Techniken und Talenten Schönes daraus schaffen: Getöpfertes, Genähtes, Gemaltes, Geschnitztes, Geschöpftes oder Geschriebenes steht zum Bestaunen, Kaufen oder Verschenken bereit. Dabei entscheidet jede*r selbst, ob das Objekt der Begierde einfach nur schön, richtig praktisch, sehr dekorativ, völlig überflüssig oder grandios originell - und deshalb unverzichtbar - ist.

 

Der opulent gedeckte Tisch – Stella Ahangis „The Moving Table“ im Kleinformat

 

Erstmals werden sechs Mitglieder des bekannten Clubs der Glamourösen Exzentriker rund um Stella Ahangi dabei sein und mit dem „Opulent gedeckten Tisch“ eine kleinere Ausgabe ihres Konzepts "The Moving Table" präsentieren: Am 1. Oktober 2023 ab 13.00 Uhr wird es die Performance im öffentlichen Raum geben, zu der Stella und ausgewählte Mitglieder ihres "Club der glamourösen Exzentriker" mit Betty Champagne, Lilo Rödder, Sylke Bach, Monika und dem singenden Sir Henry de Winter einladen - und damit ein wenig „Walk of Glam“ vom Kurfürstendamm nach Charlottenburg bringen.

 

Die Gäste erwartet eine dekorativ geschmückte Tafel mit weißen Tischdecken, stilvollen Stoffservietten, goldenem Tüll und funkelnden Kronleuchtern. Edles Geschirr und blitzendes Besteck zusammen mit zarten Ranunkeln, glasklarem Wasser und perlendem Champagner setzen den Hauptgang und die glamourösen Exzentriker perfekt in Szene. Diesen Augenschmaus sollten Genießer*innen des Besonderen nicht entgehen lassen.

 

Der Karl-August-Platz rund um die Trinitatis-Kirche


An den Adventswochenenden im Dezember gehört er mittlerweile zu den Highlights von Ausstellenden wie Besucher*innen, die eine romantische Atmosphäre und hochwertiges Kunsthandwerk ebenso schätzen wie kulinarische Genüsse. Zum 1. Oktober lockt - neben über 70 Kunst-, Handwerks- und Design-Ständen – zusätzlich die kleine Ausgabe des „Opulent gedeckten Tisches“ der „Glamourösen Exzentriker“ nach Charlottenburg.


Was: Kunst, Handwerk und Design zum Erntedank – über 70 Stände

Wann: 1. Oktober 2023, 11 bis 19 Uhr

Wo: Karl-August-Platz rund um die Trinitatis-Kirche in Berlin-Charlottenburg

Für wen: Gourmets, Wein- und Kunstliebhaber*innen

ÖPNV: U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz, Bismarckstraße und Deutsche Oper, S-Bahnhof Charlottenburg.

Im Stadtplan: https://goo.gl/maps/G5mJUfvDsjjRurtj6

© Foto: Family & Friends e. V., André Ballin / Glamouröse Exzentriker am "opulent gedeckten Tisch", Moderation: Daniel Gäsche

Über Family & Friends e. V.

Der Verein Family & Friends e. V. veranstaltet seit über 20 Jahren Märkte und Stadtteilfeste im Berliner Westen. Begonnen als Bürgerinitiative für den Erhalt eines Kinderspielplatzes in ihrem Kiez, setzen sie sich heute für eine lebendige Stadtkultur in der Kulturhauptstadt Berlin ein und schaffen mit ihren Wein- und Winzerfesten in Verbindung mit Kunsthandwerk und Unterhaltung eine eigene, zauberhafte Atmosphäre für Besucher wie Aussteller. 

Es sind über 70 Künstler/innen, Kunsthandwerker/innen und Designer/innen im Start. Zum Beispiel:

Ursula Reddmann: Seit Monat sammelt sie frisches Pflanzenmaterial von örtlichen Wiesen, Feldern und Wäldern

Ursula Reddmann ist eine begnadete Künstlerin. Sie beherrscht die Floristik wie keine andere. Die Salzteigfiguren, die sie seit über 30 Jahren herstellt, sind so zauberhaft und schön, dass sie dafür bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt hat. Mehr noch. Es ist ihr eine Freude, diese von ihr mit Klarlack überzogenen und deshalb glänzenden Figuren in die Welt zu setzen. Beim Erntedank-Markt rund um die Trinitatiskirche am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg im letzten Jahr haben ihre kleinen Sensationen bereits für Furore gesorgt.


Neben ihren Trockenblumenkränzen und Salzteigfiguren hält Reddmann hinter Glas gebrachte Stiefmütterchen-Arrangements bereit, die im folgenden Dia-Beitrag bewundert werden können. Wer kann da schon "nein" sagen?

  • Ursula Reddmann hinter ihrem Stand bei Kunst, Handwerk und Design zum Erntedank am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg

    Ursula Reddmann

    Foto: von Ursula Reddmann zur Verfügung gestellt

    Button
  • Wir beleuchten einen Teil von Ursula Reddmanns Kunststand: Es sind Kränze aus Hagebutten und dicker, roter Kerze in der Mitte, Trockenblumenkränze an der Rückwand des Marktstands.

    Ursula Reddmann

    Foto: Ursula Reddmann

    Button
  • Die Hagebuttenkränze im Großformat bei Ursula Reddmann am Kunststand

    Bildtitel

    Foto: Ursula Reddmann

    Button
  • Ausschnitt vom Stand von Ursula Reddmann mit Blick auf weitere Kränze, Salzteigfiguren und Stiefmütterchenarrangements hinter Glas als Bild für die Wand

    Bildtitel

    Foto: Ursula Reddmann

    Button
  • Ausschnitt vom Stand von Ursula Reddmann mit Blick auf den Tisch. Zu sehen sind

    Bildtitel

    Foto: Ursula Reddmann

    Button

Jenny Tausendfreund: Naturschmuck mit echten Pflanzen

Tausendharz steht für Naturschmuck mit echten Pflanzen in höchster Qualität. Kein Schmuck von der Stange, sondern Unikate mit Bedeutung für Naturliebhaber. Ich gieße Blüten, Flechten oder Pusteblumen in nachhaltiges Harz und verewige sie in Kettenanhängern, Ohrringen oder Fingerringen.


Meine Mission ist es, mit meinem Schmuck auf die Schönheit der Natur aufmerksam zu machen. Ich möchte den Menschen die Möglichkeit geben, immer ein Stück echte Natur bei sich zu tragen. 

  • Jenny Tausendfreund

    Tausendharz - Naturschmuck mit echten Pflanzen

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Jenny Tausendfreund

    Button

Andreas Fritz Arngrims Lederey


2009 ist er zum Punzieren gekommen. Was ihn daran fasziniert? Punzieren verbindet Kunst mit Handwerk. Für ihn ist es eine Freude, das alte Handwerk vorzuführen und den Menschen wieder nahezubringen, bevor es untergeht.


Sein Spektrum reicht von keltischen über schottische Motive bis hin zu Blumen oder Tiermotiven, denn es ist fast alles möglich! "Aus Leder kann man halt vieles herstellen", sagt er und zeigt mit Stolz seine aus Leder gearbeiteten und punzierten Taschen, Kalender, Buch- und andere Hüllen her. Haarspangen sind auch dabei. Wer dereinst Lederunikate erworben hat, kann sie ihm vorzeigen und er prüft, ob sie geeignet sind, punziert zu werden. Mit einer Aufwertung ist seine Arbeit an dem Stück in jedem Falle verbunden. Das ist seine Leidenschaft. Er brennt dafür, seine Kundinnen und Kunden mit einem unvergleichlichen Unikat auszustatten. Nicht nur das. Auch für den Karl-August-Platz am 1. Oktober haben sie ihr Kommen angesagt, um mit weiteren Unikaten zu ergänzen.

  • Andreas Fritz betreibt Angrims Lederey. Er sitzt an seinem Werktisch und arbeitet an einem seiner hellen Lederstücken. Er liebt das Punzieren.

    Arngrims Lederey

    Andreas Fritz

    Button
  • Angrims Lederey. Eine selbstgearbeitete Ledertasche für den Herrn mit Adler als Punzierarbeit.

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Ohrringe zum Einhängen. Die Hänger haben herbstliche Motive, Helloween, Federn etc.

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Blick auf die Auslagen an seinem Marktstand zwischen Journalen, Taschen für die Frauen, Haarspangen etc.

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Arngrims Lederey: Auftragsarbeit einen weißen Kater zu punzieren

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Arngrims Lederey: Auftragsarbeit ein schlohweißes Pferd zu punzieren.

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Arngrims Lederey: Blick auf den kunsthandwerklichen Marktstand als Ganzes

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button
  • Arngrims Lederey: Auftragsarbeit einen schwarz-grauen Hund zu punzieren

    Bildtitel

    Copyright: Andreas Fritz

    Button

Porzellanmanufaktur Berlin Stephanie Köstering


Natürliche Materialien ziehen sie seit jeher an: "Ich fühle mich wohl, wenn ich die kühle mineralische Porzellanmasse mit den Händen bearbeite", sagt sie und dreht die plastische Masse auf der elektrischen Scheibe zu Gefäßen. Die Inspiration für die Formen stammt aus ihrer Umgebung - aus der Natur, von den Dingen und Menschen.


Zurzeit knetet sie auch gerne Farbkörper in das Porzellan und verwendet die sogenannte Neriagetechnik. Durch die Kombination verschiedener Farben der Porzellanmasse entstehen während des Drehvorgangs auf der Scheibe zufällige Marmorierungen. Die Oxidation erfolgt im Ofen bei 900° C (Schrühbrand). Die Oberflächenbearbeitung besteht aus Schleifen, Zeichnungen und Glasur. Nach dem Hochbrand bei 1260° C ist der Scherben des Porzellans dicht, hart und kühl und kann Jahrhunderte überdauern. Zugleich ist er zerbrechlich.


Stephanie liebt den hellen und nachtönenden Klang mancher Gefäße. Das Halten und die Handhabung eines Gefäßes wecken in ihr ein angenehmes Gefühl.

  • Stephanie Köstering im humorvollen Spiel mit einer graumelierten halbhohen Schale, die sie gefertigt hat.  Sie setzt die Schale

    Porzellanmanufaktur Berlin

    Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering mit IKEBANA-Vase

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: weißer Teller mit hellblauem breitem Rand und geringeltem Span ringsherum in den Teller gebrannt als Schmuck

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: zylinderförmige Vase in Uranus-Farben gehaltenem Nebel

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: dunkelblauer Pflanztopf

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: in weißem Keramik gehaltene spitz zulaufende Porzellanbecher.

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: herbstfarbenes Laub auf weißer Schüssel

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: weißglänzender Teller mit rosafarbener Eistüte. Mit dabei: schwarzes Striche, die über Kreuz liegen.

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: im Kreis angelegter roter Strich so, dass der Knopf zu drehen scheint.

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button
  • Stephanie Köstering: kleine bauchige Vase mit schwarzen Vogelfedern

    Bildtitel

    Foto: Stephanie Köstering

    Button

BEVERLY BERLIN -


Nachhaltige Upcycling Mode aus Berlin


Das zweite Leben ist oft das bessere und aus alter Kleidung werden extravagante Accessoires - zauberhafte Kleidung inbegriffen!


Beverly Berlin ist ein Upcycling Slow Fashion Label für außergewöhnliche Mode, Taschen und Accessoires. Aus Secondhand-Kleidung, originellen Vintage-Stoffen und zweckentfremdeten Materialien entstehen neue handgemachte Lieblingsstücke für Fashionistas, die sind, was sie sein wollen: lässig, unangepasst, natürlich und mehr noch:


Für alle, die auf ungewöhnliche Materialien und frische Schnitte stehen und mit Herz und Rücksicht einen bewussten Lifestyle leben. Einfach so. Aus Überzeugung!


Für sich. Die Sache. Und einen gesunden Planeten.

  • Beverly Berlin ist nachhaltige Upcycling-Mode aus Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Colliers.

    BEVERLY BERLIN


    Button
  • Collier aus altem Schlips für den - jungen - Mann mit Hut.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Collier aus altem Schlips für die - junge - Frau zum winterlichen Pullover

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Collier aus altem schwarzen Schlips und pinktönendem Kragen zur Vintage-Spitzenbluse in grau für die exquisite Frau

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Collier als Halsbehang in gestreiftem Hell- und Dunkelblau für den Schulmächenlook

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Collier in froschgrünem Abendkleid mit Ulla Heinz, wie sie sich hinter dem Tisch mit bestimmender Mine vorbeugt

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Eine Zusammenstellung von Bildern verschiedener Colliers an der Wand

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AKBatikArt Antje Witzel


Antje ist aktuell mitten in den Vorbereitungen einer neuen Linoldruck-Reihe, diesmal zum Thema „Wasser“. Sie nutzt dazu die freie Zeit und Reise-Inspirationen während des Sommers.


Nachdem die erste Reihe zum Thema „Hören“ mit 8 Linolschnitt-Bildern und gereimten Zweizeilern in ein aufwändig gestaltetes Kunstbuch mit einer Auflage von 9 Exemplaren mündete, soll auch diesmal am Ende ein Buch entstehen.


Da Antjes erste Buch auf der Leipziger Buchmesse dieses Jahres auf begeisterte Resonanz stieß, bietet Antje „Auf die Ohren und hinsehen“ mittlerweile auch in abgespeckter Variante als kleines geldbeutelfreundliches Leporello an.


Als Batik-Künstlerin wird sie auch Batiken, in Farbe und Motiv passend zur Jahres- und Erntezeit, mitbringen. Interessierte Besucher können sich über ihr Workshop-Angebot informieren.

  • Antje Witzel selbst. Sie hab eine riesige Erdbeere vor ihren Mund geparkt und schaut mit aufgerissenen Augen in die Kamera, die mittellangen dunkelblonden Haare streng zum Zopf gebunden.

    AKBatikArt Antje Witzel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Antje Witzels Batikblumen in vier Feldern. Es sind spätsommerliche Sonnenblumen, Astern und Seerosen, die auf dem Wasser wippen, sowie gelbblühende Ackerblumen.

    Antje Witzels Batikblumen

    Button
  • Antje Witzels in rot-blau gehaltenem Linolschnitt vom Kunstmarkt an der Trinitatiskirche (Karl-August-Platz).

    Bildtitel

    Antje Witzels Linolschnitt vom Kunstmarkt am Karl-August-Platz

    Button
  • Antje Witzels Leporello übers Hören (Linolschnitt), vorgestellt bei der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2023

    Bildtitel

    Antje Witzels Leporello übers Hören

    Button
  • Antje Witzels Bucht von Binz (Linolschnitt) in der abendlichen Blauen Stunde. Wenige Wolken ziehen übers Wasser, in der Ferne schwarz die Erhebung von Land aus dem Wasser.

    Bildtitel

    Antje Witzels Bucht von Binz 

    Button
  • Antje Witzels Linolschnitt als Cover zum Buch

    Bildtitel

    Antje Witzel Cover zum Buch "Johnny Cash - ein Wolf unter Pudeln"

    Button

Herbert Friedrich Witzels Worttransport.de-Verlag


Herbert, für die Worte zuständig, präsentiert eine Auswahl der von A bis Z selbst hergestellten Bücher seines Worttransport-Verlages vor.


Da wäre zum Beispiel das ungewöhnliche Buch über den Maler Vincent Van Gogh; die Geschichte blickt schon voraus auf das Weihnachtsfest. Den gesamten Text schrieb Herbert handschriftlich und druckte das Buch auch in der Form. Die Bildauswahl enthält überwiegend weniger bekannte Werke Van Goghs. Im Zusammenspiel zwischen Bild und Text sind des Autors Feingefühl und spezieller Witz leise versteckt.


Das Leben des Musikers Johnny Cash schreibt und beschreibt Herbert Witzel ebenso mit Humor und Empathie im Buch "CASH, Johnny - Wie ein Wolf unter Pudeln". Die Bebilderung besteht ausschließlich aus Schallplattencovern.


Spannend für die Marktbesucher wird es, wenn Herbert vorführt, wie das Bücherbinden von Hand genau vonstattengeht. Er wird einzelne Schritte zeigen, Fragen beantworten und garantiert werdet ihr am HERAN-Stand gut ins Gespräch kommen.

  • Herbert Friedrich Witzel ist Verlagsinhaber von Worttransport.de. Dieses Bild ist auf dem Kunstmarkt am Karl-August-Platz aufgenommen. Herbert Witzel steht bei den Batikarbeiten seiner Frau und stellt den Besuchern seinen Vorlag vor. Die Linoldrucke von Antje Witzel zieren die Buchcover und die Seiten seiner Bücher.

    Herbert Friedrich Witzel

    Worttransport.de

    Button
  • Herbert Friedrich Witzel hat die Geschichte über Johnny Cash verlegt. Der Titel: Johnny Cash - wie ein Wolf unter Pudeln

    Johnny Cash - Wie ein Wolf unter Pudeln

    Button
  • Herbert Friedrich Witzel: Das Covers zum Buch über van Gogh steht.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Herbert Friedrich Witzel arbeitet an der Geschichte van Goghs. Es ist handgeschrieben.

    Bildtitel

    Van Goghs von Herbert Witzel handgeschrieben

    Button
  • Herbert Friedrich Witzel: Van Gogh malte die Stube, in der er lebte mit Bett rechts, Tisch vor dem Fenster, zwei Stühlen, verschiedene Werke, die er selbst gemalt hatte.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Herbert Friedrich Witzel: Van Gogh malte ein Bild, in dem rotbackige Äpfel die Hauptrolle spielten. Es ist ein Stillleben.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Reihe der Künstlerinnen und Künstler könnte endlos so weitergehen. Es sind 70 und mehr am Start.


GERHARD PETERICH - Stempeltheke


Stempel gestalten: Wie kam Gerhard Peterich dazu?


Im Rahmen seiner Ausbildung zum Buchillustrator erlernte er die historische Technik der Klischeeherstellung. Er war sehr fasziniert von der Feinheit und Präzision der Stempel, die über die üblichen comicartigen Produkte hinausging.

Dazu kommt, dass die Stempel sich nicht nur für Papier eignen, sondern auch dazu Ton, Siegellack und sogar das Prägen von Leder ermöglichen.


Bei den verwendeten Motiven handelt es sich um Eigenentwürfe sowie um das Abbild historischer Schriften. Zu seinem festen Repertoire gehören Exlibris, Initialen und Ornamente. Jahr für Jahr gesellen sich neue Entwürfe zu seinen Arbeiten, wobei das Gewicht auf Naturmotiven mit dekorativem Charakter sowie Tierfiguren liegt.

  • Gerhard Peterich beim Zeichnen eines Walrosses

    Gerhard Peterichs Stempeltheke


    Button
  • Gerhard Peterichs Werktisch mit Stempel und Stempelkissen. Das Motiv sind Hundepfoten.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterichs Werktisch mit Stempel und Stempelkissen. Das Motiv sind farbenfrohe Vögel - vielleicht der Vogel des Jahres?

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterichs Werktisch mit Stempel und Stempelkissen. Das Motiv sind sympathische Enten in fröhlichen Farben.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterichs Werktisch mit Stempel und Stempelkissen. Das Motiv? Herbstliche Ornamente.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterich fertigt auch Initialen.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterich hat einen Stempel mit dem Vogel des Jahres hergestellt, dem Braunkehlchen.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Gerhard Peterich Stempeltheke gibt auch Pusteblumen her. In ihrem Hellblau bekommen sie etwas Federleichtes.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Pirmin und Jero Lehr: Holzkultur handgeschnitzt


Die Zwillingsbrüder stellen Gebrauchsunikate aus regionalem Stammholz her. Das sind Löffel, Schüssel und andere Gefäße aus Grünholz.


Alle Erzeugnisse entstehen in historischer Handarbeit, ohne Maschinen. Das beginnt beim Ablängen des Stammes mit der Schrotsäge und endet beim Schnitzen oder Drehen einer authentischen Oberfläche mit sehr scharf schneidenden Werkzeugen.

Mit einfachen Handwerkzeugen und Schnitzbeilen oder Schnitzmessern und Drechseln aus gespaltenem Holz Dinge des täglichen Bedarfs herzustellen haben die beiden schon früh kennengelernt, da waren sie 15 Jahre alt.


Als Zwillingsbrüder teilen sie die Leidenschaft des traditionellen Holzhandwerks. Sie haben sich durch Übung, Recherche und Austausch das nötige Wissen und Können angeeignet. Sie verwenden Werkzeuge, die sie selbst hergestellt haben oder alte Werkzeugen, die sie wieder instand gesetzt haben. Viele Hobel, Gestellsägen und Schnitzeisen erhielten sie vom Großvater, ein gelernter Schreinermeister.


Bei allem treibt sie die Idee der Wahrung des volkstümlichen Kulturerbes an. Inzwischen haben sie auch im traditionellen Ackerbau versucht. Auch das Schmiedehandwerk musste quasi nebenbei erlernt werden, denn strombetriebene Hilfsmittel sind tabu!

  • Pirmin und Jero Lehr arbeiten an der fußbetriebenen Wippdrehbank - gern auch unter freiem Himmel. Auch den vor Sonne und Regen schützenden Stand mit Segel haben sie selbst gebaut.

    Jero und Pirmin Lehr

    Holzkultur handgeschnitzt

    Button
  • An der Wippdrehbank hergestellte Schüsseln und Teller glänzen in der Sonne nochmal so gut!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ein Holzstück wird auf Länge zugeschnitten - alles ausschließlich mit Muskelkraft.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Fertige Löffel aus Holz. Sie tragen noch die frische Farbe ihrer kürzlichen Herstellung!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Einer der Brüder bei der Arbeit an der Wippdrehbank. Eine Schüssel wird ausgehöhlt. Sie tragen dabei die traditionelle Kleidung.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Die Haltevorrichtung sorgt für Stabilität beim Drehen und Aushöhlen, damit die Schüssel entstehen kann.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Pirmin und Jero Lehr bei der Arbeit unter dem häuslichen Dach. Die Vorbereitungen für den Markt entstehen, damit die Löffel, Teller und Schüsseln bald verkaufsfähig auf dem Tisch stehen. Auf den Märkten selbst betreiben sie ihre Schauwerkstatt.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Elen Nizkovski - ArtStudio


Elen arbeitet gerne mit verschiedenen Materialien und Gegenständen, die alt und gebraucht oder einfach nur Müll sind und die sie auf der Straße findet. Sie sind Metallschrott, Holzstücke, Plastikteile, Bierdeckel, Verpackungen, Schrauben, alte Lampen, kaputtes Spielzeug, Steine und mehr. So ist dem Thema "Erntedank" ebenfalls Rechnung getragen.

"Durch die Verwendung von recyceltem und wiederverwertbaren Materialien reduziere ich die Menge an Abfall und schaffe gleichzeitig ästhetisch ansprechende Kunstwerke", informiert sie und fragt sich und auch die anderen, nachdem ein Werk fertiggestellt ist: Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Zum Beispiel: Der Fisch ist gänzlich aus Schrott gefertigt. Oder die Kakteen: Kakteenliebhaber werden üppig bedient! Denn wer seinem Lieblingsmenschen einen Kaktus als Souvenir schenkt, schenkt ihm auch seine dauerhafte Liebe. „Der kleine Wächter“ zum Beispiel ist ein Reiniger von Energien in Sachen Freundschaft. Kakteen sind der Inbegriff von Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. Man sagt, wer einen Kaktus von einem Freund bekommt, erhält ein langes Leben und Wohlstand - als Geburtstagsgeschenk ist er geradezu genial!


Die Antwort auf die Frage ist also: „Es ist Kunst, die bedeutsam ist!“


Elena möchte mit ihren Art-Objekten ein Zeichen setzen, um die Bedeutung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes zu betonen. Das ist ihr augenscheinlich gelungen!


  • Das ist Elena Nizkovski! Sie ist eine junge Frau mit blonden lockigen Haaren, die fröhlich in die Kamera blickt!

    Elena Nizkovski

    ArtStudio

    Button
  • Elena Nizkovski betreibt ein ArtStudio. Steampunk ist ihre neue Passion. Der Fisch auf dem Bild ist in den Farben des Meeres gehalten, in dem die Sonne Spiegelungen erzeugt. Rundherum finden sich steampunktypische Embleme wie nautische Werkzeuge wie Steuerrad, Anker Sextant, Zirkel etc. ein.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elena Nizkovski liebt ihren Fisch, den sie gänzlich aus Fundmaterial hergestellt hat und der auf einem Ständer posiert.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elena Nizkovski schreibt Geschichte, wenn sie ihre Kakteen ins Spiel bringt. Einer hupft aus einer kleinen silbernen Kanne, ein zweiter sitzt in einer hellgrünen Tasse fest.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elena Nizkovski schreibt, welche Bedeutung ein Kaktus für die Freundschaft hat. Zum Beispiel sind sie langlebig, brauchen wenig Nahrung und sind auch sonst recht genügsam.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elena Nizkovski stellt auch Künstlerpostkarten her. Tiere sind ihre leidenschaftlichen Motive. Hier sind es die Katzen.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Dieser Steampunk-Fisch ist aus dem Innenleben einer Uhr zusammengesetzt. Allerhand Rädchen, Ziffernblätter, Schrauben und Schräubchen kommen hier zum Einsatz.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Großartig wirkt diese Lampe! Sie ist aus einem Puppenkopf, deren Augen leuchten, einer Vase als Körper und mit allerlei Moos um den Rumpf zusammengesetzt. Als Haare dienen ihr Trockenblumen, die ihr wild aus dem Kopf herauswachsen.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

JOANNA Wollert - Private Cook, Illustratorin, Embroidery


Joanna Wollert ist Restaurantfachfrau, Private Cook und so manches mehr. Auch sie ist mit Stand bei "Kunst, Handwerk & Design" zum Erntedank auf dem Karl-August-Platz am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, vertreten. Bisher ungenannt sind ihre Stickobjekte.


Sie bestickt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist!


Schürzen, Jeansjacken, Geschirr- und Handtücher, Kissen, Tischdecken, Tischsets und altes Leinen, das danach ruft, einen hübschen Abschluss mit Selbstgesticktem zu finden. Zugegeben, die aufgeführten Objekte entwickeln eher keine Fluchtgedanken. "Sticken ist sehr meditativ", gibt Joanna zur Entschuldigung an. Ja, der Alltag wartet mit vielen hübschen Motiven auf.


Mit den Illustrationen versieht sie auch ihre eigenen Kochbücher und die Wände in der Küche oder dort, wo es außerdem wohnlich zugeht.


"Als Restaurantfachfrau decke ich wahnsinnig gerne Tische ein, illustriere die Menüs in ihrer Speisenfolge und kreiere so immer nach Themen! Essen ist eine Passion, seit ich als Kind zur Welt kam!"



Dem werde ich nichts hinzufügen.

  • Joanna Wollert ist mit ihren Tätigkeitsfelder wie Private Cook, Stickerei und Illustration ein echter Tausendsassa! Hier sehen wir sie im großer Sonnenbrille, die Haare wie Softeis in der Waffel geformt und überaus freundlich.

    Joanna Wollert

    Private Cook, Embroidery und Illustratorin

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Joanna Wollert

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Junge Künstler arbeiten zu indigenen Naturphilosophien

Lesung zu indigenen Naturphilosophien am 1. Oktober 2023 um 17 Uhr

17 Uhr: Lesung zu indigenen Naturphilosophien auf Deutsch + Gebärdensprache und Englisch • Performance • kollektives Dichten auf Samenpapier - https://www.l-y-w.art/

Mitwirkende Künstler:innen: Bilawa Respati, Citlali Huezo, Kei Watanabe, Kunigunde Berberich, Mojisola Adebayo, Rosanna Lovell, Setu Legi, Simon Köslich u. v. m.

Ort: Hochbeetbänke auf dem Karl-August-Platz, ggb. Krumme Straße 38, 10627 Berlin


Jürg Montalta bei den #ETAK am 7. April 2024 am Ludwig-Beck-Platz mit Goldreliefs dabei gewesen.
von Claudia Scholz 14 Apr., 2024
Danke an alle Aussteller*innen und Besucher*innen!
Plakat zum Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
von Stefan Piltz 25 März, 2024
Über das Pfingstwochenende präsentieren kleine, selbstvermarktende Familienweingüter ihre außergewöhnlichen Weine in der Preußenallee. Nebenbei können Besucher*innen hier ebenfalls zauberhaftes Kunsthandwerk bestaunen und kaufen.
Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf von Berlin
von Stefan Piltz 20 Jan., 2024
Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition kennenzulernen.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Weitere Beiträge
Share by: