Monatsrückblick Februar 2021

Claudia Scholz • März 04, 2021

Unser Februar 2021: So abwechslungsreich wie das Wetter

Dieser Februar zeigte viele Wetterereignisse: klirrende Kälte, viel Schnee und endlich ein wenig Abwechslung im Corona-Geschehen! Es ging ein Juchzen durch die Familien und Süchtigen nach Urlaub vom Alltag. Danach frühlinghafte Temperaturen bis zu 14 Grad Celsius mit viel Sonnenschein. Das eine wie das andere hat uns Spaß gemacht.

Wir haben Anträge geschrieben für Veranstaltungen, die im Freien stattfinden sollen, vom Mai bis September. Für den Ostermarkt im März braucht es neue, für uns ungewohnte Gedanken. Der Branchen-Newsletter "Märkte und Events" ist die Verbindungsschnur zwischen Kunst und Kunstbegeisterten. Der Newsletter vom Kiez-Blog Lichtenrade lässt in die Welt außerhalb der eigenen vier Wände hinaustreten und Freude bereiten. Täglich kommen neue Abonnenten hinzu.

Eine Reihe von Geburtstagen wurde gefeiert – inklusive meinem. Der Sinn des Lebens? Erkenne dich selbst.

Also gab es nur Trivialitäten im Monat Februar bei Family & Friends e. V.? Nein. Beileibe nicht!

Monatsrückblick Februar 2021: Corona-Blues und der Schrei nach Freiheit

Beim Auftragsthema "Was mich diese Woche beschäftigt" gab es eine Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen bei The Content Society, bei der erkennbar war, dass es viele betroffen machte, weil es viele betraf: der Coronavirus und der Lockdown. Schnell wurden einige Gedanken hin- und hergetauscht. Artikel wie diese hier entstanden:

Corona-Blues und der Schrei nach Freiheit!

Die immerwährende Frage heißt: Was erwarten wir vom Leben wirklich? Welcher Gestaltungsfreiheit dürfen wir Raum geben? Wie eigenverantwortlich sind wir bzw. dürfen wir sein? Ist die Freude am Leben mit von der Partie und vielleicht sogar gesundheitsförderlich? Ist es klug, den Tod vom Leben auszuschließen?

Die Newsletter ist das Lebenselixier für die Anhänger der Kunst und für den Kiez-Blog Lichtenrade

Newsletter Märkte und Events vom Branchen-Blog

Im Wechsel schreiben wir einen Newsletter vom Kiez-Blog Lichtenrade und einen über Branchennews: Märkte und Events.

Künstler:innen und Kunst-Handwerker:innen berichten über ihren Alltag im Showdown im Newsletter „Märkte und Events“. Unglaublich, was man mit der Dekupiersäge und 18 mm starkes Fichtenholz alles herausholen kann – das zum Beispiel: den Rundbogen zur Ankündigung der nächsten Newsletter.

Für diese Arbeit hat der Kunst-Handwerker Jürgen Tschötschel ein ganz dickes Lob verdient! Stattdessen haben ihm meine Texte über ihn so gut gefallen, dass er schrieb: "Der Text ist ja super geworden. Danke!"

Und zwei Tage später gab es noch einen Anruf mit so viel Lob für unsere Arbeit, dass es eine helle Freude war, das zu hören. Schon deshalb, weil gute Arbeit einfach nur als selbstverständlich gilt und kein Feedback braucht. Umso schöner war deshalb der Anruf, der dies auf so wunderbare Weise widerlegt hat!

Monatsrückblick Februar 2021: Ganz viel Lob und Freude ausgeteilt bekommen!

Bei der The Content Society habe ich ein oder zwei Awards „abgeräumt“: 12 Blogartikel in 8 Wochen geschrieben und dafür, dass ich als Helferin für Co-Blogger unterwegs war. Nein, es waren 3 Awards! Wie cool ist das denn!

• 12 Blogartikel während der letzten 8 Wochen geschrieben und dafür ausgezeichnet worden!

Award verliehen am 27. Februar 2021 by Texterin & Coach Judith Peters - danke!

• Jede Woche entstand ein Blogartikel: Dafür die Anerkennung!

Award verliehen am 27. Februar 2021 by Texterin & Coach Judith Peters - danke!

• Ein weiterer Award für die regelmäßige Teilnahme beim Co-Blogging, bei der wir Hilfe erfahren und auch weitergeben!

verliehen am 27. Februar 2021 by Texterin & Coach Judith Peters

Die Preisverleihung kam unerwartet, hat Spaß gemacht und motiviert dranzubleiben und stets ein Stückchen besser zu werden. Dafür gibt es eine wöchentliche Anleitung, was Thema ist, einige Vorschläge für die Umsetzung, Hinweise, worauf bei der Umsetzung zu achten ist (Überschriften, Bilder, Bildunterschriften, Einleitung ganz zum Schluss und dergeichen mehr). Wöchentlich im Wechsel findet der Feedback-Friday und die Mastercloss statt. Am Feedback-Friday bespricht Judith Peters für 5 Blogartikel, die sie nach ihren Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten auswertet. Die Masterclass gibt den Teilnehmer:innen Raum für Fragen, die sie beantwortet. Sie selbst entwickelt den Kurs, der noch bis Ende 2021 andauern wird, nach Angebot und Nachfrage. Und der Clou? In Gemeinschaft gelingt es besser!

Nach diesem Jahr werden wir einiges geschafft haben: Wir schreiben mindestens 52 nutzwertige Texte, deren Ziel es ist, uns als Experten sichtbar zu machen.

Ausblick: Was die Märkte und Events im März 2021 erwartet

Plakat: Kunsthandwerkliches Ostern am Karl-August-Platz

Tatsächlich. Der Ostermarkt geht online

Wenn dies alles nicht will, wie es soll: Dann machen wir es halt selber! Einen handbetriebenen Ostermarkt nämlich – online! Dann werden wir das Hirngespinst in die Welt setzen: Bei Facebook als Verkaufsausstellung!

Die Planung hat bereits begonnen. Am 28. März 2021 ist es dann soweit!

Falls noch etwas ist: Gerne Bescheid geben!

Kontaktieren Sie uns