Blog-Layout

34. Wein- und Winzermarkt Lichtenrade rund um den idyllischen Dorfteich

Stefan Piltz • Aug. 17, 2021

Welcome back - willkommen zurück: Das Leben geht weiter und der 34. Wein- und Winzermarkt kann und wird stattfinden!

34. Wein- und Winzermarkt Lichtenrade findet vom 10. - 12. September 2021 - endlich Licht am Ende des Tunnels!

Das Leben hat uns wieder – allerdings noch mit kleinen Einschränkungen, denn Einlass gibt es nur für die drei großen G-s: Geimpft, Genesen oder Getestet.


Und damit steht dem ältesten und wahrscheinlich schönsten Berliner Weinfest, dem legendären Lichtenrader Wein- und Winzerfest rund um den idyllisch gelegenen Dorfteich nichts mehr im Wege. 2021 findet es zum sage und schreibe 34. Mal statt. Auf so eine lange Tradition können in Berlin nur wenige Veranstaltungen zurückblicken. Vom 10. - 12. September 2021 präsentieren wieder rund 30 Winzer aus ganz Deutschland ihre edlen Tropfen. Menschen, die Wein machen, treffen auf diejenigen, für die sie das tun: persönlich, kompetent und vor allem gut gelaunt! Nach Herzenslust kann gefachsimpelt werden. Oder der laue Abend bei einem Fläschchen Wein genossen werden, dazu ein passender Snack – von Flammkuchen bis zu Käsespezialitäten - bei Live-Musik und mit guten Freunden!


Apropos Live-Musik: Mit Krüger Rockt! und der Jazzpolizei geht das auch ohne Bühne


Apropos Live-Musik: Auch ohne große Bühne muss man darauf nicht verzichten, denn mit Krüger Rockt! und der Jazzpolizei geht das auch mobil!

Krüger Rockt! (Fr und Sa, ab 18 Uhr) – das sagt eigentlich schon alles. Dafür steht eine Rock’n’Roll Band, die ihr Genre „authentischer als ihre Originale“ (Frankfurter Rundschau) präsentiert. Zentrale Figur, Bandleader und Namensgeber ist der Heidelberger Boogie Woogie Pianist Harald Krüger, „der beste Jerry Lee Lewis der Republik“ (Süddeutsche Zeitung). Die Gitarre bedient der „Pirate of Rock’n’Roll“ Joachim Villwock, ein virtuoser Könner an seinem Instrument. Patrick Daniel alias „Killerhase“ bearbeitet seinen Kontrabass aus allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen und dabei tackert sein Slap präzise wie ein Uhrwerk. Und mit Walt Bender besitzt Krüger Rockt! einen der begnadetsten Schlagzeuger im deutschsprachigen Raum. Und nicht ohne Grund hat der bekannte Berliner Sternekoch Kolja Kleeberg, seines Zeichens ja ausgebildeter Sänger und Schauspieler, diese Band zu seiner Haus- und Hof-Band gemacht. Bei Auftritten von Krüger Rockt! singt und rockt er dementsprechend regelmäßig mit.


Und die Jazzpolizei (Samstag und Sonntag, ganztägig), eine akustische Marching Band bewaffnet mit Megaphon und Trompete, Banjo und Sousaphon, gibt dem Hot Jazz genau das zurück, was ihm verbiesterte und "in Ehren ergraute" Studienräte und Zahnärzte gründlich ausgetrieben haben: den Spaß und die Lust am Spiel fürs (und mit dem) Publikum.

Einer der ganz Großen: Der Artist Gilbert le Saltimbanque du Paradis

Und aus Frankreich kommt Gilbert, le Saltimbanque de Paradis, einer der letzten Vertreter jener fast ausgestorbenen Spezies von Artisten, die mit ihren sensationellen und auch kuriosen Darbietungen auf der Straße das Publikum in ihren Bann zogen. Er fasziniert das Publikum mit Zaubertricks und komischen Nummern, begleitet von der kleinen imaginären Flohdame Fifine, die mit waghalsigem Salto von einem hohen Turm ins Wasserbecken springt. Und niemand speit so großartige Feuerfontänen wie Gilbert, der einst vor dem Pariser Centre Pompidou die Straßenartistenszene organisierte und schon mit vielen Großen dieser Welt wie Audrey Hepburn, Anthony Perkins oder den Bee Gees gearbeitet hat. Um jeweils 19.00 Uhr beginnt die Dokumentation über das außergewöhnliche Leben dieses einzigartigen Gauklers (Kino im Zelt neben dem Zirkuswagen) - siehe Trailer!

Der Ökumenische Gottesdienst beim 34. Wein- und Winzermarkt Lichtenrade


Der Ökumenische Gottesdienst der Lichtenrader Kirchengemeinden findet wie gewohnt am Sonntag, den 12. September 2021, um 11.00 Uhr in Höhe der Dorfkirche statt. Thema wird die Hochzeit zu Kana aus dem Johannes-Evangelium (Kap 2, 1-12) sein. Musikalisch wird den Gottesdienst ein Bläserensemble der Kirchengemeinde unterstützen. Beim ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Wein- und Winzerfests sind die Jakobus-Gemeinde (die Kirche des Nazareners), die ev. Salem-Gemeinde, die kath. Salvator-Gemeinde sowie die ev. Kirchengemeinde Lichtenrade schon seit vielen Jahren dabei.


Stellen Sie sich mal vor, dass während des Wein- und Winzerfestes der Wein ausgeht … Es geschah während einer Hochzeit in Kana vor ca. 2000 Jahren. Daraufhin verwandelt Jesus von Nazareth Wasser in Wein. Aber ist das alles oder versteckt sich noch viel mehr hinter diesem Wunder? Entdecken Sie es beim diesjährigen ökumenischen Gottesdienst beim Wein- und Winzermarkt am Sonntag, 12. September 2021, 11:00 Uhr bei der Dorfkirche Lichtenrade. Sie sind herzlich eingeladen!

Anlässlich WEIN trifft KUNST: Künstlerisches und Kunsthandwerkliches in Hülle und Fülle!


Ergänzt wird das Lichtenrader Weinfest durch eine lebendige Kunstmeile. Töpfer, Maler, Mode- und Schmuckdesigner stellen hier ihre Produkte aus, lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und verkaufen ihre selbst gefertigten Kunst-Stücke an Ort und Stelle. Genau das Richtige, um sich rundherum auszustatten, denn ob praktisch-schön, überraschend-edel oder überflüssig-genial - sie haben immer eines gemeinsam: Sie sind originell - und - original!


Das ist eine der Eile gebotenen Auswahl. Weitere Bilder folgen:


  • Falk Laxander beim Wein- und Winzermarkt Lichtenrade in Berlin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Falk Laxander beim Kunstschmieden

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Magister Schauenburgs schlaue Schreibwaren: Federkiel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Magister Schauenburgs schlaue Schreibwaren: Stempel, Stempellack und Siegel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Magister Schauenburgs schlaue Schreibwaren: Reisejournale

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Patchwork & Co. Tischläufer

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Patchwork & Co. Standpräsentation

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • LAPAUSA: Farben für Stoffliches

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Sabine Paulußen beim Nähen

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Sara Horwath

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Sara Horwath

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Marion Bartz bei der Motivwahl

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Marion Bartz Lesemagnete

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Vintage Landliebe: Standpräsentation

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Vintage Landliebe: Seifen, Badeöle etc.

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • P.E.B. Design: Stolen, Schals, Loops etc.

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • P.E.B. Design: Farben, die zur Auswahl stehen

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ute Revers-Rheinfurth: Filzbar

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Michael Sommer beim Arbeiten mit Ton

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Sommerkeramik: Gebrauchsgeschirr und allerhand Dekoratives für den Wohnbereich

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Dominik Luck: Gartenkeramik und Töpferwaren

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Dominik Luck: Gartenkeramik und Töpferwaren

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elke Pieske lipisart

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Elke Pieske lipisart: Drechselarbeiten wie der selbstgefertigte Schreiber

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Hedwig Bönsch: eins ihrer neuen Werke

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Hedwig Bönsch: mit einigen ihrer Werke am Stand

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Winzer beim 34. Wein- und Winzermarkt Lichtenrade


Weingut Zehnthof, Weingut Kurt Müller, Weingut Elfenhof, Weinhaus Anheuser, Weingut Kohl, Weingut Jakob Lang Erben, Weingut Henrici, Weingut Münzenberger, Weingut Hill, Weingut Kitzer, Weingut Meine Freiheit, Weingut Berg, Winzerfamilie Koch, Weingut Bierle, Weingut Bähr, SAUERWEINs, Weingut Kost und viele andere Winzer und Weinfachleute mehr!

Auf einen Blick:


Freitag, 10.09.2021, 12:00 – 23:00 Uhr

Sonnabend, 11.09.2021, 12:00 – 23:00 Uhr

Sonntag, 12.09.2021, 12:00 – 20:00 Uhr


Ort:         Alt-Lichtenrade, 12309 Berlin

Eintritt:    umsonst & draußen

ÖPNV:    S-Bhf Bahnhofstraße und Schichauweg, Bus 175, 176, 275, M76, X76

Gospel auf der Wiese: "Wir machen eine öffentliche Probe auf dem Wein- und Winzermarkt!", so die Leiterin des Chors Juliane Lahner


Einen schöneren Anlass kann es kaum geben. Nach langem Singverbot für Chöre geht es nun endlich wieder los. Und unser Auftritt auf dem Wein- und Winzermarkt ist eine feste Tradition, die wir natürlich so schnell wie möglich wieder aufnehmen möchten. So viele Möglichkeiten, einen Auftritt vorzubereiten hatten wir leider noch nicht. Also dachten wir uns: Wir proben einfach auf dem Fest weiter und nehmen das Publikum in unsere Probe auf - Work in Progress! Das wird lustig und locker werden. Also kommt alle auf die Wiese am Dorfteich - Gospel auf der Wiese für alle! Wir freuen uns auf Euch!


32. Salon Hermione mit Lesungen, Musik und Gespräche von und mit Gerhard Moses Heß und Gästen am Samstag, den 11. September 2021 von 14 bis 18 Uhr

Vor 100 Jahren lebte und feierte in Lichtenrade die Malerin, Dichterin, Weltreisende und Frauenrechtlerin Hermione von Preuschen. Ihr Gemälde "Mors Imperator" brachte ihr eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung. Ihr zu Ehren findet der "Salon Hermione" statt.


14 Uhr: Basteln mit Naturmaterialien für Kinder und Märchenküche: Märchen vom leckeren Essen auf Bestellung serviert


15 Uhr: Der Horror mit der Dresdener Bahn: Lichtenrade in der Grube


17 Uhr: Wahlkrampf: eine entspannende Wahlveranstaltung mit frechen Liedern, feiner Stimmenfang-Lyrik und Kanzler-Parcours mit vielen Hindernissen. Kanzlerkandidat händeringend gesucht! Wer traut sich in unseren Bewerbercheck?


Musikalische Zwischenspiele: Duo Stedelijk (Olaf Garbow und Sibyll Plappert); Stephan Lohbrunner; Lichtenrader Moritatensänger


Eintritt frei – doch Geld im Hut tut gut!


Weitere Informationen: Gerhard Moses Heß, Tel. 0163 / 34 17 053, E-Mail: Gerhard-Moses-Hess @web.de Website: www.salon.io/hermione


Testzentren in Lichtenrade:


  • Mobile Teststation über COVISA (Im Domstift auf dem Parkplatz)
  • Testzentrum Gesundheitsnetzwerk, Marienfelder Chaussee 170, 8 - 19 Uhr (ohne Anmeldung)
  • Apotheke am Lichtenrader Damm 49, Fr 8 - 18 Uhr, Sa 8 - 12 Uhr (mit Anmeldung bei www.apotheke-am-Lichtenraderdamm.de)
  • Sporteve, Lichtenrader Damm 160, Fr 8 - 17:30 Uhr, Sa 9 - 14 Uhr, So 9 - 12 Uhr (ohne Anmeldung)
  • Goldwell Style, Bahnhofstraße 27, 9 - 18 Uhr, Sa 9 - 14 Uhr (ohne Anmeldung)


Wir danken für die Unterstützung: COVISA und HYPER:GROUP Sebastian Lehmann ist Generalausstatter der Kiez-Aktivitäten auf dem Gelände und unterstützt den ökumenischen Gottesdienst mit Mikrofonen, Möbeln und einem Dach über den Kopf. Klaus Eversheim steht mit Rat und Tat beiseite, wenn es um Themen von Covid19 geht.


Wir wünschen viel Spaß!


Family & Friends e. V., www.family-and-friends-eV.de, Fon: 305 55 21, weinfest@family-and-friends-ev.de

Jürg Montalta bei den #ETAK am 7. April 2024 am Ludwig-Beck-Platz mit Goldreliefs dabei gewesen.
von Claudia Scholz 14 Apr., 2024
Danke an alle Aussteller*innen und Besucher*innen!
Plakat zum Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
von Stefan Piltz 25 März, 2024
Über das Pfingstwochenende präsentieren kleine, selbstvermarktende Familienweingüter ihre außergewöhnlichen Weine in der Preußenallee. Nebenbei können Besucher*innen hier ebenfalls zauberhaftes Kunsthandwerk bestaunen und kaufen.
Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf von Berlin
von Stefan Piltz 20 Jan., 2024
Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition kennenzulernen.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Weitere Beiträge
Share by: