Blog-Layout

Newsletter # 3 vom Kiez-Blog Lichtenrade: Der Kupferklopfer Niels Dettmer

Claudia Scholz • März 18, 2021

Claudia Scholz zwischen Peter und Sylvia Zeeck beim künstlerischen Adventskalender in der Bahnhofstraße (Family & Friends e.V. und HDK)

Ein Kiez-Report für Lichtenrade!

Der Kiez-Report - das deutet sich schon im Namen an - ist lokal und ganz auf Ihren, also unseren Kiez bezogen. Wir haben Thomas Moser, unser Sprachrohr für Lichtenrade, leider im letzten Jahr verloren. Ersetzen können wir ihn nicht, aber an seine Arbeit anknüpfen und das Eine oder Andere, das Lichtenrade bewegt, fortschreiben: Das können wir!

Am Anfang des Jahres veröffentlichte Thomas Moser die Termine für das Jahr: https://www.lichtenrade-berlin.de/termine


  • Weinfest am Dorfteich: 10. – 12. September 2021 (inzwischen die 34. Auflage davon!)
  • Lichtenrader Maientanz "Kunst trifft Wein" am Lichtenrader Dorfteich: 30. April – 2. Mai 2021
  • Ein spezielles Ereignis im April?
  • Der Film über Lichtenrade: Tatort Lichtenrade - eine Hommage

Newsletter abonnieren: Kiez-Blog Lichtenrade


Themen der Newsletter # 3: Ausgabe März 2021


  1. Weingut Mathias Hill: Wo soll das noch hinführen? / Der kunsthandwerkliche Ostermarkt geht online!
  2. Kerstin und Detlef Müllers: Wein war schon immer unser Thema. Die Brennerei hingegen - die ist neu!
  3. Raimund Bayer: 90 Tage: der Besuch bei Stefano / Buchempfehlung: Verblendung, Verdammnis, Vergebung
  4. Birgit Helmlinger: Im Volkspark Lichtenrade, da tut sich was! Was gibt es Neues?
  5. Horst-Dieter Keitel: Niels der Kupferklopfer mit Hammer, Amboss & Dreispitz

Autor, Bild und Zeichnung: Horst-Dieter Keitel (HDK), Diashow-Bilder: Niels Dettmer

Niels der Kupferklopfer mit Hammer, Amboss & Dreispitz

Der als "Kupferklopfer" firmierende Niels Dettmer ist einer der wenigen Handwerker, die noch live vor Publikum auf allerlei Märkten und Straßenfesten arbeiten. Der mittlerweile stadtbekannte Kupferklopfer aus Lichtenrade mit Lüneburger Wurzeln ist damit auf dem besten Weg sich als Berliner Original zu positionieren. Am südlichen Stadtrand ist die markante Gestalt schon längst ein originelles, unverwechselbares Unikum.

Das Mittelalter ist sein Metier und der historische Dreispitz sein Markenzeichen. Vor rund zwölf Jahren hat der gelernte Koch und später hauptberuflich im Sicherheitsgewerbe Tätige noch ein Gewerbe als "Darstellender Handwerker" angemeldet. Seitdem tingelt Niels Dettmer alias Kupferklopfer zu jedem sich bietenden Mittelalter-, Historien- und Kunsthandwerkermarkt.

Und wenn gar nichts anderes geht, baut der 63-Jährige seinen kleinen Stand auch mal bei schnöden Straßenfesten auf. Allerdings greift der Titel Kupferklopfer zu kurz: Niels Dettmer verarbeitet eine breite, von Kupfer, Bronze, Silber und Eisen über Leder, Bernstein und Knochen bis Filz, Fell und allerlei Fundstücken reichende Materialpalette und vieles mehr zu Schmuckstücken und Kunstwerken sowie zu filigran bis rustikalen Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen. Zum Beispiel gehören Gürtelschnallen, Ringe, Armbänder, Taschen, Blumen- oder Kerzenhalter zum breit gefächerten Programm. Alles Unikate im Lifestyle des Mittelalters natürlich. "Massenware gibt’s bei mir nicht", versichert der Meister mit besten Verbindungen in die Lichtenrader Kunstszene und fügt hinzu, dass es sich immer und nur um "reine Handarbeit" handelt.

Wie es dazu kam, beschreibt Dettmer so: "Meine Begeisterung für alles Alte begann schon in früher Jugendzeit mit dem Sammeln von Steinen, rostigen Hufeisen, einer ollen Petroleumlampe und vielem mehr. Die handwerkliche Betätigung ging dann mit dem ersten Taschenmesser los. Jungs brauchen so was, meinte mein Vater und verbrachte viele Abende mit mir zusammen beim Basteln. Später half ich bei diversen Renovierungsarbeiten, lernte mit vielen Werkstoffen und Werkzeugen umzugehen und habe auch einige Jahre auf dem Bau gearbeitet."

Einst in Lüneburg und Soltau aufgewachsen, fühlt er sich zwar auch immer noch als "Heidjer", aber mittlerweile, nach beinahe 30 Jahren in der John-Locke-Straße, ist er quasi zum Lichtenrader Lokalpatrioten gereift, der auf Tradition hält.

Ihr mit Lichtenrade verbundener Horst-Dieter-Keitel (HDK)


Katalog: Provokateur auf Samtpfoten

E-Mail: atelierkeitel@t-online.de

  • Lichtenrader Kunstfenster 2017

    bei Juwelier Heigl (Foto: Niels Dettmer)

    Button
  • Lichtenrader Kunstfenster 2017

    Auslage bei Juwelier Heigl

    (Foto: Niels Dettmer)

    Button
  • Kupferrose für den Adventskalender in der Bahnhofstraße

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Kupferne Tiegel für Kerzen

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Glaskunst statt Werke aus Kupfer

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Lichtenrader Kunstfenster 2017

    Auslage bei Juwelier Heigl

    (Foto: Niels Dettmer)

    Button
  • Schmiedeeiserne Haarspange

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Kupferne Haarspange

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Schmuckensemble aus Bernstein und Kupfer

    Foto: Niels Dettmer

    Button
  • Kettenanhänger aus Silber

    Foto: Niels Dettmer

    Button

Für eine Nachricht an den Autor über Niels der Kupferklopfer mit Hammer, Amboss & Dreispitz:

Kontaktieren Sie uns

Themen der Newsletter # 2: Ausgabe Februar 2021


  1. Das Weingut Kost und Lichtenrade – eine jahrzehntelange Tradition!
  2. Raimund Bayer: eine literarische und eine kulinarische Genussreise
  3. Bahnhofstraße: Serviceleistungen bei Juwelier Heigl und Änderungsschneiderei Erkann
  4. Gerhard Moses Heß: Was war los beim Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021?
  5. Kunst aus Lichtenrade: Viola Budde: Porzellanmalerei / Jeanette Fink: Kerzen  / Karin Bolz: Patchwork

Themen der Newsletter # 1: Ausgabe Januar 2021


  1. Rudolf Müller vom Weingut Kurt Müller: Schaltjahre sind keine guten Weinjahre. Doch 2020 war ALLES anders!
  2. Raimund Bayer: Corona Blues bekämpfen
  3. Birgit Helmlinger: Wohnungsmangel in Berlin? Im Volkspark Lichtenrade wurde das Problem am Schopf gepackt!
  4. Gerhard Moses Hess / HDKeitel: Kurt Mühlenhaupts 100. Geburtstag und ein Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021
  5. Bei der Alten Mälzerei tut sich was: Kindermuseum, Musikschule, Stadtteilbibliothek u. a. werden vorgestellt. Ergänzend dazu von Thomas Moser: Haus Buhr erstrahlt im neuen Licht

Über den Autor des Artikels: Horst-Dieter Keitel (HDK)

Über den Autor des Artikels Horst-Dieter Keitel

Ich bin Horst-Dieter Keitel, vielen Zeitgenossen auch kurz als HDK bekannt, 1950 in West-Berlin geboren und aufgewachsen, fand ich mich nach gemein quälender Schulzeit zunächst als Bürolehrling wieder. Dieses eher verstaubte Dasein endete glücklicherweise nach nur einem halben Jahr unter mittelbarer Mitwirkung der Rolling Stones im Rahmen des legendären Waldbühnen-Konzerts im September 1965. Ein paar Monate später schnürte ich mein Bündel und machte mich ohne nenneswerte Barschaft per ausgestrecktem Daumen auf eine längere Reise kreuz und quer durch Europa sowie auch darüber hinaus. Es war die wichtigste Reise meines Lebens, auf der ich mich hauptsächlich learning by doing als Pflastermaler durch die unterschiedlichsten Gegenden schlug und damit auch ganz gut über die Runden kam. Ende der 60er Jahre wieder in Berlin, nahm mich Horst Strempel, Professor der Malerei und Meister seines Fachs, unter seine Fittiche und machte mich fit für quasi mein ganzes weiteres Berufsleben. Seit Anfang der 70er Jahre schlage ich mich als freischwebender Künstler durchs Leben. Zur Malerei kam einige Zeit später die Schreiberei dazu und das ist bis heute so geblieben.

Jürg Montalta bei den #ETAK am 7. April 2024 am Ludwig-Beck-Platz mit Goldreliefs dabei gewesen.
von Claudia Scholz 14 Apr., 2024
Danke an alle Aussteller*innen und Besucher*innen!
Plakat zum Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
von Stefan Piltz 25 März, 2024
Über das Pfingstwochenende präsentieren kleine, selbstvermarktende Familienweingüter ihre außergewöhnlichen Weine in der Preußenallee. Nebenbei können Besucher*innen hier ebenfalls zauberhaftes Kunsthandwerk bestaunen und kaufen.
Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf von Berlin
von Stefan Piltz 20 Jan., 2024
Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition kennenzulernen.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Weitere Beiträge
Share by: