Blog-Layout

Newsletter # 3 vom Kiez-Blog Lichtenrade: Es wird lebendig im Volkspark Lichtenrade

Claudia Scholz • März 19, 2021

Claudia Scholz bei der Eröffnung des Weinfests am Dorfteich - unweit des Volksparks Lichtenrade

Der Kiez-Report für Lichtenrade!


Der Kiez-Report - das deutet sich schon im Namen an -
ist lokal und ganz auf Ihren, also unseren Kiez bezogen. Wir haben Thomas Moser, unser Sprachrohr für Lichtenrade, leider im letzten Jahr verloren. Ersetzen können wir ihn nicht, aber an seine Arbeit anknüpfen und das Eine oder Andere, das Lichtenrade bewegt, fortschreiben: Das können wir!

Am Anfang des Jahres veröffentlichte Thomas Moser die Termine für das Jahr: https://www.lichtenrade-berlin.de/termine


  • Weinfest am Dorfteich: 10. – 12. September 2021 (inzwischen die 34. Auflage davon!)
  • Lichtenrader Maientanz "Kunst trifft Wein" am Lichtenrader Dorfteich: 29. April – 2. Mai 2021
  • Neuigkeiten im April eines Jahres?
  • Der Film über Lichtenrade: Tatort Lichtenrade - eine Hommage

Newsletter abonnieren: Kiez-Blog Lichtenrade


Themen der Newsletter # 3: Ausgabe März 2021


  1. Weingut Mathias Hill: Wo soll das noch hinführen? / Der kunsthandwerkliche Ostermarkt geht online!
  2. Kerstin und Detlef Müllers: Wein war schon immer unser Thema. Die Brennerei hingegen - die ist neu!
  3. Raimund Bayer: 90 Tage: der Besuch bei Stefano / Buchempfehlung: Verblendung, Verdammnis, Vergebung
  4. Birgit Helmlinger: Im Volkspark Lichtenrade, da tut sich was! Was gibt es Neues?
  5. Horst-Dieter Keitel: Niels der Kupferklopfer mit Hammer, Amboss & Dreispitz

Autorin: Birgit Helmlinger, Bilderquelle: Birgit Helmlinger und Trägerverein Volkspark Lichtenrade e. V.

Im Volkspark Lichtenrade, da tut sich was! Was gibt es Neues?

Eine ganze Menge, würde ich sagen. Nachdem wir vor ca. 2 Jahren entschieden haben, den Volkspark als Naturpark zu führen, sind wir mit Begeisterung dabei, unserem Park Lebensräume für einheimische Tiere und Pflanzen hinzuzufügen. Ihr freundliches Feedback, sowohl virtuell als auch im persönlichen Gespräch, ist uns dabei ein großer Ansporn. Lassen Sie mich unsere Projekte vorstellen:

Wildblumenwiese als Nist- und Futterplatz für Insekten und Schmetterlinge

Die Anlage einer Wildblumenwiese als Futter- und Nistplatz für Insekten und Schmetterlinge wurde 2019 begonnen. Da es sich um einen halbschattigen Platz mit Bäumen rundherum handelt, ist viel Geduld erforderlich. Es kann bis zu fünf Jahren dauern, bis sich eine vielfältige Flor angesiedelt hat. 2020 haben wir Pflanzen wie Fingerhut, Kratzdisteln, Wasserdost und Frauenmantel angesiedelt. Es wurden gebietseigene Wildblumensamen und Gräser ausgesät. Dieses Jahr hoffen wir davon erste Ergebnisse zu sehen.

Trockenmauer mit Sandarium, Steinpyramide und Magerwiese

Außerdem hatten wir uns Ende 2020 den Bau einer Trockenmauer mit Sandarium, Steinpyramide und Magerwiese vorgenommen. Hier sollen sich Amphibien wie Eidechsen und verschiedene Wildbienen ansiedeln. Der Bau der Mauer und des Sandariums sind abgeschlossen. Mit der Anlage der Steinpyramide und der kleinen Magerwiese werden wir weitermachen und das als Gesamtwerk nach Ostern abschließen. Das Ensemble ist dann ein echter Hingucker im Werkhof. Wir danken dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg für die Bewilligung von Fördermitteln, die es uns ermöglicht haben, dieses Projekt umzusetzen.

Ein lebendiger Zaun entsteht

Kürzlich haben wir Beschnitt von Salweiden zum Häckseln erhalten. Dafür ist uns das aber viel zu schade. Wir werden davon Weidenruten abschneiden und daraus einen lebenden Zaun pflanzen. Die Weidenruten werden dafür zunächst gewässert. Ein Graben an einem sonnigen Platz wird ausgehoben, in den sie anschließend gesteckt werden. Sie müssen gut gegossen werden, damit sie Wurzeln bilden und anwachsen. Seitentriebe werden regelmäßig beschnitten. Nach ca. 1 - 2 Jahren kann mit dem Verflechten der Stecklinge begonnen werden. Dieser lebendige Zaun wird mit den Jahren sehr dicht und grün werden. Wo vormals duch Brandstiftung ein Naturzaun zerstört und durch einen Maschendrahtzaun ersetzt wurde, wird dieser grüne Zaun ein würdiger Ersatz.

Da die Salweide zu den sehr früh blühenden einheimischen Baumarten zählt, werden sich Hummelköniginnen und zeitige Wildbienen ebenso über ihre Blüten und Kätzchen freuen wie unsere Honigbienen.

Wildgehölzhecken mit vorgelagerter Krautschicht

Das größte Vorhaben 2021 für die Aktiven des Trägervereins Lichtenarder Volkspark e. V. ist jedoch die Anlage von Wildgehölzhecken mit vorgelagerter Krautschicht als Übergang vom Wald zur Wiese an der West- bzw. Südseite unserer Festwiese. Hecken von mind. 30 m Länge und 5 m Tiefe schützen nicht nur Boden und Bäume vor Sonnen- und Trockenheitsschäden, sie sind auch wertvolle Nistplätze für Vögel. Da wir früchtetragende Arten wie Holunder, Sanddorn, Weißdorn und Wildrosen verwenden werden, steht den Vögeln auch Futter im Herbst und Winter zur Verfügung. Vor den Hecken legen wir einen Krautstreifen mit einheimischen Wiesenpflanzen an, der Insekten und Schmetterlinge anziehen soll.


Die Fläche für die erste Hecke ist bereits vorbereitet und vom Rest der Wiese durch Baumstämme abgegrenzt. Wir hoffen, dass unsere Besucher:innen die Fläche dadurch nicht betreten. 

Wir freuen uns, wenn Sie uns im Park, auf unserer Webseite oder den sozialen Medien besuchen kommen. Neue Aktive und Spenden sind uns sehr willkommen. Sprechen Sie uns an oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf - über unsere Website, Facebook oder Instagram (Direktlinks führen zu den angegebenen Seiten).


Herzliche Grüße aus dem Volkspark Lichtenrade, Ihre Birgit Helmlinger


Für eine Direktnachricht an Birgit Helmlinger an den Volkspark Lichtenrade:

Kontaktieren Sie uns


Themen der Newsletter # 2: Ausgabe Februar 2021


  1. Das Weingut Kost und Lichtenrade – eine jahrzehntelange Tradition!
  2. Raimund Bayer: eine literarische und eine kulinarische Genussreise
  3. Bahnhofstraße: Serviceleistungen bei Juwelier Heigl und Änderungsschneiderei Erkann
  4. Gerhard Moses Heß: Was war los beim Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021?
  5. Kunst aus Lichtenrade: Viola Budde: Porzellanmalerei / Jeanette Fink: Kerzen / Karin Bolz: Patchwork

Themen der Newsletter # 1: Ausgabe Januar 2021


  1. Rudolf Müller vom Weingut Kurt Müller: Schaltjahre sind keine guten Weinjahre. Doch 2020 war ALLES anders!
  2. Raimund Bayer: Corona Blues bekämpfen
  3. Birgit Helmlinger: Wohnungsmangel in Berlin? Im Volkspark Lichtenrade wurde das Problem am Schopf gepackt!
  4. Gerhard Moses Hess / HDKeitel: Kurt Mühlenhaupts 100. Geburtstag und ein Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021
  5. Bei der Alten Mälzerei tut sich was: Kindermuseum, Musikschule, Stadtteilbibliothek u. a. werden vorgestellt. Ergänzend dazu von Thomas Moser: Haus Buhr erstrahlt im neuen Licht

Über die Autorin des Artikels: Birgit Helmlinger

Über den Autor des Artikels Birgit Helmlinger

Mein Name ist Birgit Helmlinger. Ich bin 57 Jahre alt und lebe mit meinem 18jährigen Sohn in der Nähe der Bahnhofstraße. Als ich vor etwas mehr als 10 Jahren nach Lichtenrade zog, war ich erst einmal überrascht, wie sehr sich Kreuzberg von Lichtenrade unterscheidet. Und alles ist Berlin! Für mich als Dorfkind eine Überraschung. Ich wollte gerne im Freien aktiv sein und nette Menschen kennenlernen. Neben einem 40-Stunden Bürojob ist das ein sinnvoller Ausgleich. 

So kam ich vor 2,5 Jahren zum Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. Ich habe es nicht bereut. Regelmäßig bin ich stundenlang an der frischen Luft und habe auf einen Plotz mehr echte Urberliner kennengelernt als in 30 Jahren Kreuzberg. Zu meinen Aufgaben im Verein gehören die öffentlichen Auftritte in den digitalen Medien, das Fotografieren dafür und das Sammeln des Mülls im Park. Mein Anliegen ist es, im Volkspark Lebensräume für einheimische Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und auszubauen. Die größte Freude ist es mir, wenn Menschen angeregt durch unsere Arbeit, umdenken und ihren Garten naturnah gestalten.

Jürg Montalta bei den #ETAK am 7. April 2024 am Ludwig-Beck-Platz mit Goldreliefs dabei gewesen.
von Claudia Scholz 14 Apr., 2024
Danke an alle Aussteller*innen und Besucher*innen!
Plakat zum Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
von Stefan Piltz 25 März, 2024
Über das Pfingstwochenende präsentieren kleine, selbstvermarktende Familienweingüter ihre außergewöhnlichen Weine in der Preußenallee. Nebenbei können Besucher*innen hier ebenfalls zauberhaftes Kunsthandwerk bestaunen und kaufen.
Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf von Berlin
von Stefan Piltz 20 Jan., 2024
Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition kennenzulernen.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Weitere Beiträge
Share by: