In der Bahnhofstraße (Lichtenrade)

Claudia Scholz • Sept. 27, 2021

Vom 28. November 2021 – 6. Januar 2022 findet in Lichtenrade die Aktion "Weihnachten in der Bahnhofstraße" statt

Seit gefühlt unendlich vielen Jahren gibt es die Aktion „Weihnachten in der Bahnhofstraße“, wovon die Weihnachtsbäume in die Pflanztröge zu stellen eine ist.

Die rund um die Bahnhofstraße in Lichtenrade ansässigen Grund- und Oberschulen sind informiert. Mit dabei sind die Käthe-Kollwitz-Grundschule, das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, die Annedore-Leber-Grundschule, die Grundschule am Dielingsgrund und die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule. Den traditionell geschmückten Weihnachtsbaum stellt die Grundeigentümerverein her.

Befeuert werden die Bäume wieder mit mindestens 6gliedrigen strahlenförmig-herabhängenden Lichterketten, die vom Haus- und Hofelektriker Lichtenrades für dieses Ereignis hergestellt werden.

Seit Jahren schon begleiten die Schülerinnen und Schüler die Aktion mit weihnachtlich selbstgebasteltem Baumschmuck, den die Schülerinnen und Schüler in ihren Baum hängen. Geplant ist, die Lieferung der Bäume am Dienstag, den 23. November 2021, entgegenzunehmen, die Bäume mit den Lichterketten zu behängen und aufzustellen. Für die "Verstromung" finden sich alljährlich Anwohner bereit, ihre Steckdose bereitzustellen, damit die Bäume in hellem Lichterglanz erstrahlen können, wenn die Dämmerung einsetzt - gegen eine Aufwandsentschädigung versteht sich!

Wer ebenfalls Pate stehen möchte, ist herzlich eingeladen, am Aufstellen der Bäume mitzuwirken und das Aufhängen der Schmuckteile durch die Schulen zu begleiten (Schutz gegen die befahrene Bahnhofstraße etc.).

Eindrücke von den Arbeiten am 23. November 2021: Wir stellen die Bäume auf

Bilder: Angelika von Niederhäusern-Rostin

Wie beschreibt man das kleine und das große GLÜCK?

Dass es Schulen gibt, die zu Weihnachten träumen, die Weihnachtsbäume in der Bahnhofstraße zu schmücken, dem das Basteln vorausgehen muss mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die dem Glück zum Leben verhelfen?

Dass es Unternehmer gibt, die diese Mühen belohnen? Mit Schokoladen und je einem Säckel voll Geld? Danke, lieber Klaus Eversheim von COVISA!

Dass es Unternehmen gibt mit so viel Liebe im Herzen, die ermöglichen, die Bäume zu finanzieren? Danke, liebe Bahn!

Dass es wieder andere gibt, die das alles zusammenhalten, damit ein solches Vorhaben gelingt? Danke, lieber Rainer Welz von Welz Logistik GmbH, Dieter Genz vom Trägerverein Lichtenrader Volkspark e. V., lieber Helmuth Schröter und die Fachleute aus dem Gartenlandschaftsbau, die beherzt angepackt haben, lieber Hagen Kliem von der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße e. V., deren Vorsitzender er ist.

Wen wir hier auf den Bildern noch entdecken? Mist, er mag seinen Namen hier nicht lesen! Also dürfen wir nicht petzen! Aber mit der Nennung seiner Leistungen dürfen wir aufwarten: Verknüpfen der Lichterketten zu einem Stern, Verkabelung - es leuchtet ja sonst nix! -, Bereitstellung von allerlei Material, damit gearbeitet werden kann und proaktives Handeln in Bezug auf: Wo kommt der Strom her?

Ohne Angelika von Niederhäusern-Rostin wäre es auch nicht gegangen. Ihr verdanken wir das schöne Bildmaterial. Die ganze Aktion der Baumaufstellung hat einige Stunden in Anspruch genommen. Wisst ihr wie viele?

Gut, nicht mitgerechnet die Einkehr bei der Bäckerei für einen heißen Kaffee, Kakao oder Tee ...

Wir finden, wir haben ordentlich GLÜCK gehabt! Und zwar das große wie das kleine!

Die Schmuckteile für die Bäume entstehen in den Schulen

"Außerdem wollte ich mich für die spendierte Schokolade vielmals bedenken, die wir direkt in den Hort geliefert bekommen haben!", sagte Frau Ziesche von der Annedore-Leber-Grundschule.

Dazu die Geschichte:

Der Schokoladenladen in der Bahnhofstraße 39 hatte kleine Körbchen bereitgestellt, aus den sich die schmückenden Kinder nach getaner Arbeit ein Leckerli aussuchen durften. Dies hatte Rainer Welz mit Doris Deom vorbereiten lassen. Nun haben ca. 40 Kinder von den Leckereien als flinke Helfer für das Setzen des Baumschmucks in die Bäume profitieren können. Der Mensch mit den Spendierhosen an ist Klaus Eversheim von COVISA.

Die Presse berichtet über die Aktion "Weihnachtsbäume für die Bahnhofstraße"

Untertitel hier einfügen

Nun gab es doch noch eine weitere Veröffentlichung über "Weihnachten in der Bahnhofstraße" unter Mitwirkung der Schulen, der Schülerinnen und Schüler, den Fördervereinen der Schulen sowie dem dem Trägerverein Lichtenrader Volkspark e. V. und der Lichtenrader Suppenküche als Günstlinge des Segens, den COViSA, Klaus Eversheim, ordentlich über die Schulen und ehrenamtlichen Organisationen ausschüttete!

Und weil es so schön war, gab es noch etwas zu feiern: die Spendenübergabe!

Das Lichtenrader Organisationsteam lud zur feierlichen Übergabe von Spendenschecks an die teilhabenden Schulen ein. Auch in diesem Zusammenhang ist Klaus Eversheim zu nennen, der eine Spende in Höhe von 6000,00 Euro möglich machte!

Was gibt es noch? So viel darf schon verraten werden: Wir haben Pläne!

von Stefan Piltz 20 Jan., 2024