KUNST trifft WEIN 2022

Stefan Piltz • Jan. 14, 2022

Nichts ist schöner, als WEIN beim Winzer zu probieren und KUNST zu genießen

KUNST trifft WEIN findet 2022 vom 29. April - 1. Mai am Dorfteich in Berlin-Lichtenrade!

Die Gelegenheit dazu bietet sich bereits im Frühjahr bei KUNST trifft WEIN vom 29. April – 1. Mai 2022.

Nichts ist schöner, als Weine direkt beim Winzer zu probieren. Gelegenheit dazu bietet sich unter dem Motto KUNST trifft WEIN beim diesjährigen Frühjahrspendant zum herbstlichen Lichtenrader Wein- und Winzerfest am idyllisch gelegenen Dorfteich vom 29. April – 1. Mai 2022. Menschen, die Wein machen, treffen auf diejenigen, für die sie das tun: persönlich, kompetent und vor allem gut gelaunt! Nach Herzenslust kann gefachsimpelt werden. Oder der laue Abend bei einem Fläschchen Wein genossen werden, dazu ein passender Snack – von Flammkuchen bis zu Käsespezialitäten - bei Live-Musik und mit guten Freunden!

Apropos Live-Musik: Neben den edlen Tropfen aus verschiedenen Anbaugebieten liegt bei KUNST trifft WEIN der Schwerpunkt auf Kunst und Kultur. Und mit dem Huub Dutch Duo und der Ganzenfanfare vor allem auf holländischer.

Wer allen Ernstes "Wäscheleinophon" spielt, ist entweder an traditionellen Instrumenten gescheitert oder so musikalisch begabt, dass er ein eigenes Instrument erfinden kann. Huub Dutch ist definitiv Letzteres. Er begeistert durch souligen Gesang, virtuos-entspanntes Trompetenspiel und sympathisches Entertainment. Und dazu grooved er wie kein Zweiter auf seinem originellen Kübelbass, dem "Wäscheleinophon".

Zusammen mit dem bluesigen Bühnen-Stoiker Chris Oettinger am Piano bildet der charismatische Entertainer das Huub Dutch Duo (Sa & So). Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus swingenden Klassikern und groovigen Blues- und Boogie-Nummern, gepaart mit lässigem Witz. Ausgezeichnet wurde diese ungewöhnliche Partnerschaft dafür nun mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis 2021. Kleine Besetzung, große Show!

Ein Tambour, ein Tambour-Major und eine Gruppe Toulouser Gänse: Mit Trommel­geräuschen, Gepfeife, Geschnatter und anderen musikalischen Klängen ziehen, oder besser gesagt watscheln, sie rund um den Lichtenrader Dorfteich und sorgen so bei Jung und Alt für Begeisterung. Die Gänsekapelle (Sa & So) ist eine einzigartige Mischung aus Menschlichem, Tierischem und Musikalischem!

Louisiana-Feeling kommt bei der Cajun- und Zydeco-Band Colinda (Fr) auf. Die Berliner Band spielt in der Besetzung mit Geige, Akkordeon, Gitarre und Waschbrett Musik aus den „Swamps“ des Mississippi-Deltas und zeigt, dass man auch im Berliner Sumpf mit Two-Steps, Walzer und Polkas den Bären zum Steppen bringt.

Lichtenrade im Film

Und aus Frankreich kommt Gilbert Jakubczyk-Liberman, einer der letzten Vertreter jener fast ausgestorbenen Spezies von Artisten, die mit ihren sensationellen und auch kuriosen Darbietungen auf der Straße das Publikum in ihren Bann zogen. Er fasziniert das Publikum mit Zaubertricks und komischen Nummern, begleitet von der kleinen imaginären Flohdame Fifine, die mit waghalsigem Salto von einem hohen Turm ins Wasserbecken springt.

Gilberts Leben als Gaukler begann mit dem Ausbruch aus einem belgischen Erziehungsheim, als er noch keine 14 Jahre alt war. Danach wurde die Straßenbühne sein Zuhause – mit all ihren Facetten. Im letzten Jahr entstand ein Dokumentarfilm über ihn. Und ein Ausschnitt wurde 2019 bei KUNST trifft WEIN am Lichtenrader Dorfteich gedreht. Der Film streift Gilberts Jahre als Organisator der Gaukler-Szene auf dem Platz vor dem Centre Georges Pompidou in Paris, aber auch Begegnungen mit den Reichen und Schönen dieser Welt. Er stand auf der Bühne mit Amanda Lear oder Serge Gainsbourg, trat mit Robin Gibb von den Bee Gees in der deutschen TV-Show „Wetten, dass ...?“ auf oder spielte an der Seite von Anthony Perkins oder Gerard Depardieu kleinere Rollen in Filmen.

Ergänzt wird das Lichtenrader Weinfest durch eine lebendige Kunstmeile. Töpfer, Maler, Mode- und Schmuckdesigner stellen hier ihre Produkte aus, lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und verkaufen ihre selbst gefertigten Kunst-Stücke an Ort und Stelle. Genau das Richtige, um sich rundherum auszustatten, denn ob praktisch-schön, überraschend-edel oder überflüssig-genial - sie haben immer eines gemeinsam: Sie sind originell - und - original!

Freitag, 29.04.2022, 14:00 – 23:00 Uhr

Sonnabend, 30.04.2022, 12:00 – 23:00 Uhr