Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz

Stefan Piltz • Jan. 20, 2024

Das Wein- und Winzerfest in Steglitz-Zehlendorf: Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz

Berlin, 16. Januar 2024. Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition von Mosel, Rhein und Ahr kennenzulernen. Grund genug, vom 30. August bis 1. September 2024 auch in Berlin am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf in die Welt der Weinfeste einzutauchen. Hier präsentieren zum zweiten Mal kleine, selbstvermarktende Familienwein­güter ihre authentischen Weine. Menschen, die Wein machen, treffen auf diejenigen, für die sie das tun. Persönlich, kompetent und vor allem gut gelaunt. Nach Herzenslust kann gefachsimpelt werden. Oder der laue Abend bei einem Fläschchen Wein genossen werden – dazu ein passender Snack von Flammkuchen bis zu Käsespezialitäten – bei Live-Musik und mit guten Freunden.

Apropos Live-Musik: Wer allen Ernstes "Wäscheleinophon" spielt, ist entweder an traditionellen Instrumenten gescheitert oder so musikalisch begabt, dass er ein eigenes Instrument erfinden kann. Huub Dutch ist definitiv Letzteres. Er begeistert durch souligen Gesang, virtuos-entspanntes Trompetenspiel und sympathisches Entertainment. Und dazu grooved er wie kein Zweiter auf seinem originellen Kübelbass, dem "Wäscheleinophon".

Zusammen mit dem bluesigen Bühnen-Stoiker Chris Oettinger am Piano bildet der charismatische Entertainer das Huub Dutch Duo (Sa & So). Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus swingenden Klassikern und groovigen Blues- und Boogie-Nummern, gepaart mit lässigem Witz. Ausgezeichnet wurde diese ungewöhnliche Partnerschaft dafür nun mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis 2021. Kleine Besetzung, große Show!

Der Ludwig-Beck-Platz

Lange führte der Ludwig-Beck-Platz mit seinem markanten Wappenbrunnen einen heimlichen Dornröschenschlaf. In Kooperation mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung will der Verein Family & Friends ihn daraus aufwecken und gleichzeitig in einen Ort für soziale Kontakte und Kommunikation überführen. Dafür ist das Weinfest der ideale Anlass. Denn nicht nur im Gespräch mit den Winzern wird deutlich, dass hinter jeder Flasche Wein eine Geschichte steht, die nur darauf wartet, erzählt zu werden. Die Weingüter:

• Weingut Kurt Müller (Mosel)
  • Weingut Sommer (Pfalz)
  • Weingut Ökonomierat August E. Anheuser (Nahe)
  • Weingut Matteo Braidot (Italien)
  • Weingut Wandl (Österreich)
  • Weingut Achim Hochthurn (Rheinhessen)
  • Weingut Koch (Franken)

Berlin ist (auch) Wein

Weinanbau in Berlin? Da schütteln viele ungläubig den Kopf. Berlin ist Bier, der Wein kommt woanders her. Das stimmt zwar weitgehend, aber eben nicht ganz. Berlin hat eine mehr als 800 Jahre lange Weinbaugeschichte. Die erste urkundliche Erwähnung zum Weinbau in der Region stammt aus dem Jahr 1173, bis ins Spätmittelalter hatte sich Berlin dann als Zentrum des Weinbaus in Brandenburg entwickelt. Noch heute erinnern Straßennamen wie die Weinmeisterstraße an diese Zeit. Und auch im Wappen von Pankow sind Weinblätter verewigt. Doch in der Renaissance bekam der Städtebau mehr Bedeutung. In der Folge wurde der Weinbau immer weiter verdrängt. Und den Wettbewerb zwischen Kartoffelacker und Weinstock verlor in der wachsenden und hungrigen Stadt der Weinstock. Mittlerweile gibt es in Berlin aber wieder Weinbau. So wächst am Nordhang des Kreuzbergs im Viktoriapark Riesling an Rebstöcken, die Kreuzberg vom Neroberg seiner hessischen Partnerstadt Wiesbaden geschenkt bekommen hat und hier zu Kreuz-Neroberger verarbeitet wird. Und nach einer langen Pause vom Spätmittelalter bis in die 1970er Jahre darf sich der Stadtstaat seit 2016 wieder offiziell Weinanbaugebiet nennen. Noch werden jährlich nur rund 2.000 Flaschen abgefüllt, doch das seit 1987 stattfindende Wein- und Winzerfest zeugt von einer ungebrochenen Liebe der Berliner zum Rebensaft.

Am Sonntag mit Kunst, Handwerk und Design

Wer sind die ausstellenden Künstler*innen? Stay tuned!

Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz vom 30. August bis 1. September

Wann: Freitag ab 14 Uhr; Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.

Wo: Berlin Steglitz-Zehlendorf, Ludwig-Beck-Platz

Für wen: Gourmets, Weinliebhaber*innen, am Sonntag mit Kunst und Kunsthandwerk

Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg: Gazette erschienen im Januar 2024

Karin Bolz fertigt Weihnachtssterne aus Patchwork.
10 Jahre „Weihnachten im Westend“ in der Preußenallee: Nur echt mit Rüsseltier Jochen