Blog-Layout

Gerhard Moses Heß: Indianer huschen durch den Busch (vom Waldabenteuer am 16. Mai 2021)

Claudia Scholz • Mai 23, 2021
Gerhard Moses Heß

Termine für das Jahr 2021:


  • KUNST trifft WEIN" am Lichtenrader Dorfteich: 4. - 6. Juni 2021 > 29. April - 1. Mai 2022
  • Weinfest am Dorfteich: 10. – 12. September 2021 (inzwischen die 34. Auflage davon!)
  • World Cleanup Day: 18. September 2021
  • Der Film über Lichtenrade: Tatort Lichtenrade - eine Hommage

Newsletter abonnieren: Kiez-Blog Lichtenrade


Autor: Gerhard Moses Heß, Fotos: Michael Zins

Gerhard Moses Heß: Als Indianer huschen wir durch den Busch. Wir gehen auf Wildschweinjagd. Wir haben keine Angst, denn wir haben einen Speer dabei!

Acht Kinder waren am 16. Mai zum Waldspielplatz gekommen, alle im besten Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Unter den Kindern waren 10 Erwachsene – alle voller Erwartungen, denn „Alles, was Indianer können müssen“ stand auf unserem Programm.


Am Anfang haben wir, von Michael auf der Flöte begleitet, unser „Lied der Waldkinder“ gesungen: Es ist vor 10 Jahren bei den Lichtenrader Waldwochen entstanden. Jetzt hat es frische neue Strophen bekommen und erzählt alles, was man wissen muss, wenn man als Gruppe in den Wald geht.


Dann ging’s los, mit Laila als Begleithund, und wir haben als erstes Achtsamkeit und Anpirschen geübt mit einem Bewegungslied:


Ein Trampel stampft wie‘n Elefant,

man hört es bis zum Waldesrand.

Die Rothaut schleicht wie’n Luchs,

man hört kaum einen Mucks.

 

Der Trampel schlägt die Blätter ab

am Weg von jedem Baum,

Indianer huschen durch den Busch,

so sacht, man hört sie kaum.

 

Gar nicht so einfach, ganz leise zu sein! Und wenn man dann ein Tier sieht, was muss man tun, damit es nicht gleich wegläuft? Das haben wir geübt mit dem Spiel „Kleiner Hase, sitz mal still“:

 

Warum hält denn kein Tier still,

wenn ich es mal streicheln will?

Du musst selber stille sein,

warten, dann kommt’s von allein.

 

Endlich sind wir losgezogen, alle hintereinander in einer langen Reihe folgen wir auf heimlichen Pfaden dem Anführer, und der gibt leise das Kommando: „Wir gehen auf Wildschweinjagd. Wir haben keine Angst, denn wir haben einen Speer dabei.“ Plötzlich aber versperrt ein umgestürzter Baum uns den Weg: „Oh, was ist das? Ein Hindernis! Wir können nicht drum herum wir können nicht darunter durch – wir müssen rüber!“ Da heißt es klettern für die Kinder, und beim nächsten entwurzelten Baum müssen sie geschickt balancieren. Der Wald ist voller umgestürzter Bäume und tiefer Gräben, die die Kinder bewältigen müssen, und die Erwachsenen hinter drein.

 

Als wir schließlich an unserem Fluss ankommen, scheint die Sonne. Wir lassen uns am sandigen Ufer nieder, und Gerhard erzählt die Geschichte von den Indianerjungen, die mutige Jäger werden wollten. Aber bald haben sie den ganzen Wald in Angst und Schrecken versetzt, weil sie auf alles schossen, was ihnen in den Weg kam. Der Große Rat der Indianer mahnte sie vergeblich:


„Alle Tiere wollen leben wie wir Menschen auch! Deshalb müssen wir die Tiere achten und dürfen kein Tier mutwillig töten!”

Wie die Geschichte ausgeht, soll hier nicht verraten werden. Nur, dass wir am Schluss das „Lied von der Erde“ gesungen haben:


Uns gehören nicht die Tiere,

die Bisons oder das Reh,

die Bären und Antilopen,

die Vögel, die Fische im See.

 

Unsere Erde

ist wunderschön,

nur wenn wir sie pflegen,

bleibt sie bestehn!


Zum guten Schluss gab es noch eine Zugabe: Gerhard hat den Kindern gezeigt, dass ein Biber am Flussufer viele Baumstämme mit seinen scharfen Zähnen so lange angenagt hat, bis sie umfielen. Der Biber liebt das Holz von Apfelbäumen, aber unseren Lieblings-Apfelbaum, den darf der Biber nicht umnagen – wir haben den Stamm mit Hasendraht umwickelt.

  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Michael Zins

    Button

Herzliche Grüße aus 12306 Berlin-Lichtenrade, Ihr Gerhard Moses Heß


Am 6. Juni 21: Eine Eichel wächst zum Himmel - ein neues Waldabenteuer!

Gerhard Moses Heß: Eine Eichel wächst zum Himmel

Wir treffen uns um 16 Uhr am Waldspielplatz an der Lortzingstraße in Lichtenrade. In der Nachtbucht sammeln wir Eicheln und Eierbecher und gelangen auf verschlungenen Pfaden zu einer Wiese, wo Gerhard ein altes russisches Märchen erzählt: 


Ein alter Mann und eine Frau sind so arm, dass sie im Wald Eicheln sammeln müssen, um daraus ihr Brot zu backen. Doch als ihnen unbemerkt eine Eichel zwischen die Dielenbretter ihres Häuschens rollt, da sprießt, oh Wunder, im Frühjahr ein Bäumchen daraus. Der Mann will es ausreißen, die Frau aber hegt es …


Voranmeldung erbeten:  Tel. 0163 34 17 053

Bitte Masken mitbringen und Abstandsregeln beachten!


Kostenbeitrag von ca. 8 € willkommen.

Ihr Gerhard Moses Heß

Gerhard-Moses-Hess@web.de

Für eine Direktmail an Gerhard Moses Heß nutzen Sie gern das folgende Kontaktformular:

Kontaktieren Sie uns


Themen der Newsletter # 4: Ausgabe April 2021


  1. Weinseliges vom Chumbderhof
  2. Der kunsthandwerkliche Pfingstmarkt in Vorbereitung: Man kann uns über die Schultern schauen - online!
  3. Kunst und Kunsthandwerkliches
  4. Raimund Bayer: ein Interview über Bücher, Genuss und weitere Vorhaben
  5. Birgit Helmlinger: Mitmachen-Mitgestalten-Mitwirken: Bringen Sie Farbe in den Volkspark Lichtenrade!
  6. 50 Jahre und mehr: vom Fleischermeister zum Partyservice Buder
  7. Fahrradladen Lichtenrade: Alexander Trillof ist mehr als nur ein versierter Schrauber
  8. Gerhard Moses Heß: Fliegen lernen. Ein Waldabenteuer
  9. Horst-Dieter Keitel: Die Loren - Sexsymbol der Extraklasse

Themen der Newsletter # 3: Ausgabe März 2021


  1. Weingut Mathias Hill: Wo soll das noch hinführen? / Der  kunsthandwerkliche Ostermarkt  geht  online!
  2. Kerstin und Detlef Müllers: Wein war schon immer unser Thema. Die Brennerei hingegen - die ist neu!
  3. Raimund Bayer: 90 Tage: der Besuch bei Stefano / Buchempfehlung: Verblendung, Verdammnis, Vergebung
  4. Birgit Helmlinger: Im Volkspark Lichtenrade, da tut sich was! Was gibt es Neues?
  5. Horst-Dieter Keitel: Niels der Kupferklopfer mit Hammer, Amboss & Dreispitz

Themen der Newsletter # 2: Ausgabe Februar 2021

  1. Das Weingut Kost und Lichtenrade – eine jahrzehntelange Tradition!
  2. Raimund Bayer: eine literarische und eine kulinarische Genussreise
  3. Bahnhofstraße: Serviceleistungen bei Juwelier Heigl und Änderungsschneiderei Erkann
  4. Gerhard Moses Heß: Was war los beim Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021?
  5. Kunst aus Lichtenrade: Viola Budde: Porzellanmalerei / Jeanette Fink: Kerzen / Karin Bolz: Patchwork

Themen der Newsletter # 1: Ausgabe Januar 2021


  1. Rudolf Müller vom Weingut Kurt Müller: Schaltjahre sind keine guten Weinjahre. Doch 2020 war ALLES anders!
  2. Raimund Bayer: Corona Blues bekämpfen
  3. Birgit Helmlinger: Wohnungsmangel in Berlin? Im Volkspark Lichtenrade wurde das Problem am Schopf gepackt!
  4. Gerhard Moses Hess / HDKeitel: Kurt Mühlenhaupts 100. Geburtstag und ein Kiez-Spaziergang am 21. Februar 2021
  5. Bei der Alten Mälzerei tut sich was: Kindermuseum, Musikschule, Stadtteilbibliothek u. a. werden vorgestellt. Ergänzend dazu von Thomas Moser: Haus Buhr erstrahlt im neuen Licht

Kontaktieren Sie uns

Über den Autor des Artikels: Gerhard Moses Heß

Über den Autor des Artikels Gerhard Moses Hess

Mein Name ist Gerhard Moses Heß. Ich bin Schriftsetzer und Korrektor, Historiker und Schreiberling, Theaterpädagoge und Märchenerzähler. Ich bin vor 24 Jahren wegen meines jüngsten Kindes von Kreuzberg nach Lichtenrade geflohen, und habe hier angefangen, mit Kindern unser schönes Stadtrandland zu erkunden. Und ich versuche, mit Veranstaltungen wie dem "Salon Hermione" zu zeigen, dass Lichtenrade ein lebenswerter Ort ist, für den es sich einzusetzen lohnt.

Jürg Montalta bei den #ETAK am 7. April 2024 am Ludwig-Beck-Platz mit Goldreliefs dabei gewesen.
von Claudia Scholz 14 Apr., 2024
Danke an alle Aussteller*innen und Besucher*innen!
Plakat zum Wein- und Winzerfest Westend - Pfingsten in der Preußenallee
von Stefan Piltz 25 März, 2024
Über das Pfingstwochenende präsentieren kleine, selbstvermarktende Familienweingüter ihre außergewöhnlichen Weine in der Preußenallee. Nebenbei können Besucher*innen hier ebenfalls zauberhaftes Kunsthandwerk bestaunen und kaufen.
Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf von Berlin
von Stefan Piltz 20 Jan., 2024
Urige Weinfeste laden Genießer dazu ein, die lebensfrohe Seite der Winzertradition kennenzulernen.
KUNST trifft WEIN am idyllischen Dorfteich Lichtenrade in Tempelhof-Schöneberg von Berlin
von Stefan Piltz 16 Jan., 2024
vom 3. - 5. Mai 2024 findet seit über 15 Jahren als eins der zentralen Weinfeste im Süden von Berlin statt.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden unter anderem am Ludwig-Beck-Platz statt
von Stefan Piltz 12 Jan., 2024
Die Premiere: Spot an für ETAK, Kunst, Handwerk & Design!
Das Plakat zeigt
von Stefan Piltz 08 Jan., 2024
Mit dem kunsthandwerklichen OSTERMARKT rund um die Trinitatiskirche in den Frühling!
von Claudia Scholz 08 Jan., 2024
So ein liebevoller Adventskalender für uns Künstler und Designer!
Mit Banjo, Trompete und Tuba sind die Jazz-Nikoläuse eine bekannte Größe bei Weihnachten in Westend.
von Claudia Scholz 07 Jan., 2024
Die künstlerischen Unikate und Kleinserien überzeugen. Die Kleinkunst stößt auf gute Stimmung.
Sylke Bach beteiligt sich an der Blogparade: Show your Outfit! Was ziehst du an?
von Sylke Bach 27 Okt., 2023
Mein Beitrag zur Blogparade: Show your Outfit! "Was ziehst Du an, wenn Du Deine Arbeiten auf dem Kunstmarkt verkaufen gehst?"
Publikum beim kunsthandwerklichen ADVENT am Karl-August-Platz zu blauer Stunde - wie anheimelnd!
von Stefan Piltz 03 Okt., 2023
Rund um die Trinitatiskirche am Charlottenburger Karl-August-Platz: Kunstschaffende präsentieren ihr künstlerisches Weihnachtsprogramm
Weitere Beiträge
Share by: